Frankfurt (Oder),

Sturm Xaver - 24 Stunden Bereitschaft

In der Zeit vom 05.12 - 06.12 stellte der Ortsverband Frankfurt (Oder) auf Anforderung der Stadt Frankfurt (Oder) eine 24 Stunden Bereitschaft, um bei evtl. Sturmschäden schnellst möglich Hilfe leisten zu können.
der Weihnachtsbaum am Rathaus musste gesichert werden

Für den 05.12.13 sagte der Deutsche Wetterdienst auch für weite Teile Brandenburgs heftige Böen voraus. Städte und Gemeinden sowie Feuerwehren und Polizei bereiteten sich auf diese Gefahrenlage vor. Unter anderem wurde auch unser Ortsverband gebeten eine Bereitschaft einzurichten um auf Anforderung technische Hilfe im Stadtgebiet Frankfurt (Oder) zu leisten.

Somit wurden von Donnerstag 17:00 Uhr bis Freitag 17:00 Uhr 10 Helferinnen und Helfern in die Bereitschaftsstufe I bzw. II versetzt (Einsatzbereit in der Unterkunft). Nach Rücksprache mit dem Einsatzleitdienst der Feuerwehr konnte aber gegen 20:00 Uhr das Personal reduziert werden, da sich Einsätze weitest gehend durch eigene Kräfte der Feuerwehr abarbeiten ließen und es bis dato zu keinen größeren Einsätzen kam. Somit waren ab dann insgesamt 5 Helfer im Ortsverband auf Bereitschaft, weitere Kräfte waren telefonisch abrufbar.

Die Nacht verlief ruhig, in der Zeit von 04:00 Uhr - 05:00 Uhr wurde eine weitere größere Welle des Sturmes erwartet, jedoch hielt sich auch hier die Anzahl der Einsätze der Feuerwehren in Grenzen.

Gegen 14:00 Uhr erreichte uns eine Bitte von der Feuerwehr Frankfurt (Oder). Einer der Weihnachtsbäume welche vor kurzem aufgestellt worden ist, ist in eine starke Schräglage durch die teils heftigen orkanartigen Böen gekommen und sollte durch uns gesichert werden. Nach einer ersten Erkundung der Weihnachtsbäume stellte sich heraus das der Baum am Rathaus nicht ohne weitere technische Hilfsmittel wieder gerade aufgestellt und gesichert werden kann. Somit wurde der LKW Kipper der Fachgruppe Räumen mit weiterem Material wie Leitern, Schäkel und Bandschlingen nachgefordert. Bis zum Eintreffen des Kippers wurde der Bereich um den Baum abgesperrt um Gefahren durch reißen der Stromleitungen der Beleuchtung für die Öffentlichkeit auszuschließen. Ferner bestand die Gefahr das der Baum sich weiter neigen würde.

Als der Kipper eintraf, wurde der Baum mit Hilfe der Seilwinde in eine aufrechte Position gezogen und mit Holzkeilen gesichert. Zusätzlich wurden weitere Keile in die Halterung getrieben, um weiteren Böen und somit einer erneuten Neigung vorzubeugen. Gegen 18:30 Uhr konnten die eingesetzten Kräfte die Fahrzeuge wieder frei melden und in den Ortsverband zurück verlegen. Nach dem herstellen der Einsatzbereitschaft wurde die Bereitschaft beendet und die Kräfte konnten den Heimweg und das Wochenende antreten.

Alles in allem eine, trotz Ankündigungen, ruhige Bereitschaft. Dennoch möchten wir uns herzlichst bei der Stadt und der Feuerwehr Frankfurt (Oder) für die Kooperation und Zusammenarbeit bedanken.