Ranzig,

Stadtfest, Landpartie, Zukunftstag der Juniorakademie und Feuerwehr-Jubiläum

Gleich vier große Veranstaltungen fanden am vergangenen Wochenende statt, welche zusammen in der Region rund um Beeskow gefeiert wurden. Neben dem 135-jährigem Bestehen der Feuerwehr Beeskow, dem Stadtfest und der 23. Landpartie, fand am Samstag, den 10. Juni 2017 auch der Zukunftstag der Jugendakademie des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Oder-Spree e.V. statt, welchen wir mit unserer Jugendgruppe unterstützten.

Das Riesen-Jenga war sehr beliebt

Während dem besagten Zukunftstag und dem Jubiläum der Feuerwehr Beeskow hatten interessierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit sich an mehreren Stationen unter anderem über die Arbeit von Polizei, Landesstraßenverkehrswacht, des Rettungsdienstes und der Jugendfeuerwehr zu informieren. Auch wir folgten der Einladung und stellten das Technische Hilfswerk vor.

Unsere Jüngsten reisten hierzu mit vier Betreuern sowie Gerätekraftwagen, Mehrzweckkraftwagen und Mannschaftstransportwagen nach Ranzig, um sich dort neben der Johanniter und der Feuerwehr Ranzig sowie der Aggrargenossenschaft Ranzig eG zu präsentieren.

Zeitgleich fand nicht nur in Ranzig die Landpartie 2017 statt. Auch in Stremmen, Tauche, Wulfersdorf, Görsdorf, Falkenberg und Kohlsdorf öffneten landwirtschaftliche Betriebe Ihre Türen und Tore und zeigten Ihre umfangreiche Technik. Damit alle Veranstaltungsorte besucht werden konnten, stand ein kostenloser Shuttle zur Verfügung.

Auf einem abgesperrten Gelände unweit des Sitzes der Aggrargenossenschaft hatten unsere Kids den Informationsstand aufgebaut. Viele Gäste bestaunten die Ausstattung der Fahrzeuge und erkundigten sich über die Mitmach- und Einsatzmöglichkeiten des THW. An drei Stationen hatten vor allem Kinder und Jugendliche die Möglichkeit selbst aktiv zu werden. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät einen Wasserbecher zu bewegen oder zusammen mit unserer Jugendgruppe zu basteln war ebenso möglich, wie das Spielen unseres "Riesen-Jenga".

In der Zeit von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr standen wir auch für die Teilnehmer der Juniorakademie bereit. Diese besuchten mehrere Stationen in der gesamten Umgebung um sich dort über Ausbildungsberufe und freiwillige Mitgliederschaften in den Hilfsorganisationen zu informieren, Aufgaben zu lösen und Punkte zu erhalten. Der anschließenden Urkundenübergabe wohnten ein Teil unserer aktiven Kräfte, welche vor Ort waren bei, während die Jugendgruppe nach dem Rückbau des Info-Standes zurück nach Frankfurt (Oder) verlegte. Nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft war der Dienst gegen 17:00 Uhr beendet.

Wir bedanken uns bei allen Veranstaltern für die Einladung und gute Zusammenarbeit an diesem Tag. Auch unsere Kids hatten großen Spaß beim Besuch der verschiedenen Stände und nutzten die Landpartie um ausgiebig, Traktor, Mähdrescher und Co. einmal selbst zu steuern. Ebenfalls gratulieren wir der Feuerwehr Beeskow zum 135. Geburtstag und wünschen auch für die Zukunft alles Gute.