Berlin,

Stabsrahmenübung der FGr. FK in Berlin

Am 02.06.2007 nahm unsere FK an der Stabsrahmenübung der GST Berlin teil. Auf dem Übungsgelände der Polizei in Berlin wurde als Szenario ein schwerer Sturm im Landkreis Barnim und Oberhavel angenommen. Hierbei galt es mehrere Einsatzorte und Einsatzkräfte zu koordinieren.

Die Fachgruppe FK Frankfurt (Oder) hat von der GST Berlin den Auftrag erhalten an der Stabsrahmenübung (Standortverlagerte Ausbildung) am 02.06.2007 auf dem Übungsgelände der Polizei in Berlin teilzunehmen.

Am 02.06.2006 um 05:00 ist die Fachgruppe in Richtung Berlin ausgerückt.
Gegen 07:00 Uhr wurde der Ortsverband Berlin Charlottenburg /Wilmersdorf erreicht.
An der Übung nahmen wir mit der Stärke 3/2/3/8 teil. Dabei wurden wir durch 3 Helfer der LOG-FÜ (Logistik- Führung) aus dem Ortsverband Fürstenwalde unterstützt.

Im Rahmen der Übung wurden wir zur Unterstützung der FK Berlin Charlottenburg/Wilmersdorf unterstellt.
Nach Auftragserteilung durch die Übungsleitung haben wir zum Übungsgelände der Berliner Polizei verlegt. Nach Erkundung durch den Leiter der Führungsstelle und Leiter Stab haben wir mit dem Aufbau der Führungsstelle begonnen. Um eine sofortige Erreichbarkeit zu gewährleisten wurde als erstes der Fü-KW in Betrieb genommen. Nach dem kompletten Aufbau der Führungsstelle haben wir in den jeweiligen Teileinheiten unsere Aufgaben übernommen.

Das Szenario war ein Sturm im Landkreis Barnim und Oberhavel. Das THW hatte die Aufgabe bekommen eine eigene Einsatzabschnittsleitung (EAL) einzurichten. Dem Einsatzabschnitt wurden 9 Untereinsatzabschnitte (UEA) unterstellt. Diese wurden jeweils durch einen Berliner Zugtrupp geführt. Nach der Einspielung der jeweiligen fiktiven Einsätze mussten wir in der Führungsstelle die Aufgaben an die Untereinsatzabschnitte  weiterleiten und die Anforderungen der Zugtrupps bearbeiten. Zusätzlich sollten im Schadensgebiet 2 B-Räume geplant, eingerichtet und betrieben werden.

Nach dem erfolgreichen Ende der Übung gegen 16:00 Uhr haben wir unsere Ausstattung auf unsere Fahrzeuge verlastet und in den OV Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf verlegt.
Hier fand im Anschluss ein gemütlicher Grillabend statt.

Gegen 11:00 Uhr am 03.06.2007 haben wir die Heimreise in unseren Ortsverband angetreten. Dort eingetroffen wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und der Dienst gegen 15.00 Uhr beendet.

Vielen Dank an den OV Fürstenwalde für die personelle Unterstützung unserer Fachgruppe FK.