Kienbaum,

Schneelast gefährdet die Hallen des Bundesleistungszentrums für Sport in Kienbaum

Ein einsatzreiches Jahr endet mit einem THW Großeinsatz in Kienbaum im Landkreis Oder Spree. Angefordert über die THW Geschäftsstelle Frankfurt (Oder) rückte unsere 1.Bergungsgruppe am 30.12.2010 gegen 20 Uhr aus. Unser Einsatzbefehl, die Sicherung von Gebäuden. Dächer mussten vom Schnee befreit werden um ein Einstürzen zu verhindern.

die ganze Nacht hindurch wurden die Dächer vom Schnee befreit

Ein einsatzreiches Jahr endet mit einem THW Großeinsatz in Kienbaum im Landkreis Oder Spree. Angefordert über die THW Geschäftsstelle Frankfurt (Oder) rückte unsere 1. Bergungsgruppe am 30.12.2010 gegen 20 Uhr aus. Unser Einsatzbefehl, die Sicherung von Gebäuden. Dächer mussten vom Schnee befreit werden um ein Einstürzen zu verhindern.

Zur Führungsunterstützung wurde bereits am Vormittag des 30.12.2010 unser Führungstrupp der Fachgruppe Führung Kommunikation alarmiert. Er stellte die Funkverbindung zur LuK Ortsverband Fürstenwalde sicher und betrieb mit dem FüKW (Führungskraftwagen) die Einsatzleitstelle vor Ort. Insgesamt waren 5 Ortsverbände im Einsatz.

Vor Ort wurden wir von unserer Fachgruppe Führung Kommunikation erwartet und sofort in den bereits seit 10 Stunden andauernden Einsatz eingebunden. Wir wurden zur Unterstützung / Ablösung von THW Einsatzkräften angefordert. Unsere Aufgabe bestand darin, das Dach einer Sporthalle vom Schnee zu befreien. Insgesamt mussten drei Dächer mit einer Gesamtfläche von ca. zwei Fußballfeldern komplett geräumt werden. Um ein Abstürzen von den bis zu 15 m hohen Hallen zu verhindern, musste während der gesamten Einsatzzeit eine Absturzsicherung getragen werden. Auch zur Sicherung wurden 2 Hebebühnen des MVS-Stützpunkt in Fürstenwalde genutzt. Diese wurden bereits nach den regelmäßigen Öffnungszeiten von Helfern aus dem OV Fürstenwalde abgeholt und konnten nach einer kurzen Einweisung für den gesamten Einsatz genutzt werden.

Nach mehr als 24 Stunden auf den Dächern des Sport- und Leistungszentrums, konnten wir den Einsatz am 31.12.2010 erfolgreich abschließen. Zusammen mit unserem Führungstrupp verließen wir gegen 16 Uhr die Einsatzstelle.

Eingesetzte Kräfte:

THW Ortsverband Lübben:                        Stärke: 1/2/6   =   9         (Zugführer = Einsatzleiter)

THW Ortsverband Fürstenwalde:              Stärke: 0/0/6   =   6

THW Ortsverband Forst:                            Stärke: 0/1/5   =   6

THW Ortsverband Prenzlau:                      Stärke: 0/2/11 = 13

THW Ortsverband Senftenberg                 Stärke: 0/3/6    =   9

THW Ortsverband Frankfurt (Oder)

Fachgruppe Führung Kommunikation        Stärke: 1/1/0    =   2

1.Bergungsgruppe                                     Stärke: 0/2/5    =   7

Gesamtstärke: 2/11/39 = 52

( Zugführer / Gruppen – Truppführer / Helfer = Gesamtstärke)