Biegen,

Scheunenbrand in Biegen

Am 07.10.2006 kam die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Frankfurt (Oder) in Biegen zum Einsatz.

das Bergeräumgerät zerteilt die Glutnester

Nachalarmiert durch den THW-Ortsverband Fürstenwalde über die Leitstelle Oder-Spree galt es mittels Radlader Glutnester einer in Brand geratenen Scheune auseinander zu ziehen.Erschwerend kam hinzu, das dabei eine vermisste Person gesucht wurde.

Details:

Nach Angaben der Polizei kam es in Biegen (Landkreis Oder-Spree, zwischen Müllrose und Jakobsdorf an der BAB12) am Rande des Dorfes gegen 15.30 Uhr zu einem Scheunenbrand.

Ausgelöst wurde dieser durch Jugendliche, zwischen 12-14 Jahren, die in der Scheune zwischen den Strohballen spielten. Dabei rutschte einer der Jugendlichen in einen Spalt zwischen den Strohballen und kam nicht mehr heraus. Ein weiterer Strohballen fiel von oben noch zusätzlich auf ihn herab.Die anderen Jugendlichen die ihrem Freund helfen wollten, versuchten die Strohballen zu verschieben. Da dieses nicht gelang versuchte man mit Hilfe eines Feuerzeuges die Plastikbänder der gepressten Strohballen zu durchtrennen.Daraufhin ist die gesamte Scheune in Brand geraten. 

Um 16.45 wurden wir durch den Ortsverband Fürstenwalde, der sich bereits vor Ort im Einsatz befand, im Auftrag der Leitstelle Oder-Spree nachalarmiert.
Gebraucht wurde die schwere Technik der Fachgruppe Räumen unseres Ortsverbandes.
Mit Hilfe des Radladers sollten die Glutnester auseinander gezogen werden um ein besseres Ablöschen zu ermöglichen. 

Gegen 17.30 Uhr setzten sich 5 Helfer der Fachgruppe Räumen, nach dem Verladen der Technik, mit dem Kipper MAN 7t MIL, dem Tiefladeanhänger mit dem BrmG und dem Zugtruppfahrzeug zum Einsatzort in Bewegung. 

Auf dem Weg zum Einsatzort erhielt man per Funk den entgültigen Einsatzauftrag.
Jedem Helfer kam ein mulmiges Gefühl auf, als es hieß „Kind bei Brand vermisst, suche läuft“. 

Am Einsatzort nahm man nach einer kurzen Lageerkundung sofort die Arbeit auf.
Die Strohballen aus der brennenden Scheune wurden heraus gezogen und auf dem angrenzenden Feld zum ablöschen verteilt.Dabei wurde dann leider auch die verbrannte Leiche des vermissten Kindes gefunden.Die Helfer, welche die Leiche entdeckten wurden anschließend durch eine Seelsorgerin betreut. 

Gegen 23.00 Uhr wurde der Einsatz beendet und unsere Helfer kehrten in den OV zurück.Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft wurde der Einsatz gegen 01.00 Uhr am 08.10.06 beendet.

Die Fotos wurden uns vom OV Fürstenwalde zur Verfügung gestellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: