Schönefeld - ExpoCenter Airport,

Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet

In der Zeit vom 31.05.16 - 05.06.16 findet auf dem Expo-Center Flughafen in Schönefeld die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung statt. Heute am 02.06. waren auch THW-Kräfte aus den Ortsverbänden Frankfurt (Oder) und Fürstenwalde/Spree vor Ort. Anlass hierfür war die Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung zwischen dem THW und der Airbus Helicopters Foundation.
Dr. Wolfgang Schoder, Geschäftsführer von Airbus Helicopters Deutschland (3.v.r.), zusammen mit Klaus Buchmüller,Leiter des Referats Ausland in der THW-Leitung (4.v.r.), Stephan Mayer, MdB und Präsident der THW-Bundesvereinigung e.V. (5.v.r.), Christoph Müller, Director Public Affairs (1.v.l.), sowie THW-Kräften.

Dank der Partnerschaftsvereinbarung zwischen dem THW und der Airbus Helicopters Foundation ist es in künftigen Einsätzen möglich für Evakuierungen, Erkundung von Schadensstellen aber auch zum Personen- und Materialtransport auch auf Helicopter zurück zugreifen. "Durch unser globales Kundennetzwerk können wir dem THW schnellstmöglich Lufttransportfähigkeiten mit Hubschraubern zur Verfügung stellen und damit diese Einsätze deutlich unterstützen“ sagte Dr. Wolfgang Schoder, Geschäftsführer von Airbus Helicopters Deutschland. Mehrere Kooperationen unterhält Airbus in diesem Bereich bereits im Ausland und ist nun auch auf das THW zugekommen.

Das THW, vertreten durch den Referatsleiter E2 "Ausland" Herr Buchmüller freut sich über diese Kooperation und die zukünftige Zusammenarbeit. Weitere Informationen zum Kooperationsabschluss findest Du auf: www.thw.de

Insgesamt 10 Kräfte aus den Ortsverbänden Frankfurt (Oder) und Fürstenwalde wohnten der Vertragsunterzeichnung als Vertreter des Ehrenamtes bei. Ferner nutzten die Helferinnen und Helfer die Möglichkeit sich genauer über Flugzeuge und Hubschrauber der Airbus Group zu informieren. Natürlich wurde auch das gesamte Ausstellungsgelände abgelaufen, verschiedene Fluggeräte besichtigt und die Luftvorführungen beobachtet.

Besonders der Airbus A380-800 der Vereinten Arabischen Emirate hat es unseren Kräften angetan. Die Abmaße dieses Flugzeugstypes sowie die Ausstattung der einzelnen Klassen innerhalb des Flugzeuges ließen einen fast dem Atem stocken.

Nach der Rückfahrt nach Frankfurt (Oder) und einem leckeren Eis wurde der Tag ausgewertet und der Feierabend eingeleutet.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Airbus Group, allen weiteren beteiligten Personen sowie den Kameraden aus Fürstenwalde für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Versorgung an diesem Tag. Bereits zum zweiten Mal hatte eine handvoll Helfer somit die Möglichkeit die ILA, zuletzt im Jahre 2014, zu besuchen.