Frankfurt (Oder), 01.04.2015, von Andy Schmiedichen

Neues Fahrzeug in Dienst gestellt

Anfang des Jahres übernahm unser Ortsverband einen ehemaligen FüKomKW + Anh FüLa um ein eigen entwickeltes Konzept zu verwirklichen. Ziel des Konzepts ist es mehr Komfort im Bereich „Sanitär“ an Einsatzstellen zu bieten.

Fotomontage

Einsätze des Technischen Hilfswerks sind meist von längerer Dauer. Um dennoch nicht den Komfort der heimischen Badezimmer in provisorischen Unterkünften, Zeltstädten und Bereitstellungsräumen missen zu müssen, haben eine Hand voll Helfer ein Konzept entwickelt.  Nach monatelanger Planung konnte dieses Konzept in einem ehemaligen FüKomKW und dem dazugehörigen Anhänger umgesetzt werden.

Der neue neue KloKW (Klosettkraftwagen) und der Anh DuSCH (Duschanhänger) konnten heute, am 1. April offiziell in den Dienst gestellt werden. Beide bieten an künftigen Einsatzstellen alles was das Herz begehrt.

Im Zugfahrzeug sind insgesamt 6 hochwertige WC´s (u.a. selbstreinigend, beheizt) sowie mehrere Mamorwaschtische mit vergoldeten Wasserhähnen verbaut. Hinzu kommt ein Sound-System welches nicht nur eine große Auswahl an Kaufhaus- und Fahrstuhlmusiken mit sich bringt. Es ist problemlos möglich auch verschiedene Funkkanäle einzuspielen um so auch ein längeres Verweilen angenehm und zugleich effektiv zu gestalten. Eine große Auswahl an druckfrischen regionalen Tageszeitungen, dimmbares Licht sowie zahlreichen Handwaschseifen in mehreren Durftrichtungen gehören ebenfalls zur Ausstattung.

Im Anh DuSCH sind neben einer Massagebadewanne auch 2 Duschen mit multifunktionellen Duschköpfen untergebracht. Egal ob „leichter Niesel“ „Tropic“ oder die klassische Regendusche – es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Frische Handtücher liegen stehts parat und können jederzeit in den  anhängereigenen Waschmaschinen und Trocknern gereinigt werden.

Der benötigte Strom kann wahlweise aus eigenen Aggregaten oder dem normalen Leitungsnetz bezogen werden. Das notwendige Wasser soll künftig über Hydranten, Hauswasseranschlüssen oder klassisch durch die Feuerwehr bereit gestellt werden, entsprechende Vereinbarungen werden bereits ausgehandelt.

Hast auch du Lust dich als Einsatzkraft zu engagieren, hast dich aber bisher nicht dazu durchringen können da du auf den heimischen Komfort nicht verzichten wolltest? Dann ist dieses Problem nun keine Hürde mehr! Komm zum THW und fühl dich bei uns wie zu Hause, dein Handtuch ist bereits reserviert.

Liebe Leserinnen und Leser, wahrscheinlich habt ihr es bereits mitbekommen. Bei dieser Meldung handelt es sich natürlich um einen Aprilscherz. Auch wir wollten uns den Spaß nicht nehmen lassen und haben uns eine kleine Falschmeldung ausgedacht. Ein solches Konzept und Fahrzeug existiert nicht im THW. Es handelt sich hierbei um eine Fotomontage unseres FüKomKw und Anh FüLa.

Vielleicht wird dies nicht der einzige Aprilscherz sein der euch heute erreicht. Also auch schön aufpassen was Familie, Freunde und Bekannte euch am heutigen Tage unterjubeln wollen ;- )

Bericht und Bildbearbeitung: Andy Schmiedichen

• Fotomontage

Achtung! Es handelt sich hier um eine Fotomontage! Diese Meldung stellt einen Aprilscherz da und zeigt ein bearbeitetes Bild. Bildrechte liegen vollständig beim Autor. Verbreitung des Bildes nur mit vorheriger Genehmigung. Alle anderen zur Verfügung gestellten Bilder (andere Meldungen) sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.