Dresden,

Neue Aufgleiser für das THW Frankfurt (Oder)

Seit dem 07.05.07 besetzen wir im Rahmen einer Kooperation mit der DB Netz AG den Hilfszug am Standort Frankfurt (Oder). Dieser kommt u.a. bei Eisenbahnbetriebsunfällen zum Einsatz, um Wagen und Lokomotiven wieder auf die Schienen zu stellen. Um an solchen Einsätzen teilnehmen und die schwere Technik bedienen zu können, ist eine spezielle Ausbildung notwendig. Diese wurde erstmals Zentral im THW Ortsverband Dresden durchgeführt.

Der richtige Unterbau der Verschiebebrücke ist Grundlage eines Aufgleisvorgangs

Vom 08.11. bis zum 10.11.18 entsendeten wir 5 Helferinnen und Helfer in den OV Dresden um dort die Qualifikation für das Arbeiten mit der Aufgleistechnik von Hilfszügen zu erhalten. Erstmals wurde diese Ausbildung zentral im OV Dresden durchgeführt. Neben unseren Kräften schickten auch die Ortsverbände Dresden, Montabaur, Chemnitz, Zwickau und Braunschweig Kräfte zu dieser Ausbildungsmaßnahme. 

Neben dem Verhalten im Gleisbereich, Fahrzeugkunde, sowie die Besonderheiten bei Arbeiten unter Oberleitung wurden die verschiedenen Möglichkeiten des Aufgleisens, der notwendigen Technik sowie allgemeine Unfallverhütungsvorschriften erläutert. Ebenso wurde die korrekte Verwendung und der Aufbau des Abschleppgeräts "Robel" trainiert. Diese Ausbildung endet mit einer Prüfung und wird jährlich in einer FIT-Ausbildung aufgefrischt. Auch der Hilfszugbeauftragte für Frankfurt (Oder), Ortsbeauftragter Mark Langhammer machte sich ein Bild von der Ausbildung in Dresden.

Unsere neuen Aufgleiser werden nun in den Frankfurter Hilfszug eingewiesen und können ab sofort zu Hilfszugeinsätzen hinzugezogen werden. Der Großteil unseres Ortsverbandes ist somit zum Aufgleiser ausgebildet, weitere sogar zum Aufgleisleiter oder Rangierbegleiter.

Wir bedanken uns bei unseren Kameradinnen und Kameraden aus Dresden, Montabaur, Chemnitz, Braunschweig und Zwickau für die interessanten und lehrreichen Tage. Ein besonderer Dank geht an die Ausbilder und Mitarbeiter der Deutschen Bahn und den Verantwortlichen des THW Dresden für die Möglichkeit die Ausbildung zentral durchführen zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: