Frankfurt (Oder) - Dienststelle,

letzte Vorbereitungen für das Landesjugendlager werden getroffen

Am morgigen Donnerstag reisen 9 Kids unserer Jugendgruppe zusammen mit 14 weiteren Kids der polnischen freiwilligen Feuerwehr zum Landesjugendlager 2015 nach Potsdam. Die Vorfreude ist nicht nur bei den Kids enorm auch unsere Jugendbetreuer fiebern dem Lager entgegen.

Das Vorbereiten der Fahrzeuge, das Aufladen letzter Kleinigkeiten und Gepäck steht heute auf dem Tagesplan unserer Jugendgruppe. Grund hierfür ist das Landesjugendlager in der Havellandkaserne in Potsdam. In der Zeit vom 23.07. bis 29.07. treffen sich dort wieder Jugendgruppen aus dem gesamten Landesverband (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt) um gemeinsam tolle Tage zu erleben.

Der Programmplan sieht natürlich neben dem Landesjugendwettkampf noch zahlreiche andere spannende Aktionen vor.

Interessante Workshops und Ausflüge werden unsere Kids in Potsdam und Umgebung unternehmen. Freitag wird unter anderem ein Medienworkshop "wie schreibe ich einen Blog" angeboten, weitere praktische Workshops wie "Tassen bemalen" oder "löten" können ebenso besucht werden. Ebenfalls wird an diesem Tag ein Jugendsprecherstammtisch veranstaltet bei welchem Probleme, Anregungen und Tipps diskutiert werden können.

Der Samstag widmet sich dann ganz dem Bahnenwettkampf. Hier gilt es unterschiedliche Aufgaben zu meistern, die Umsetzung und Ausführung entscheidet über das erreichen des Zieles, nebenbei wird auch die benötigte Zeit in die Bewertungskriterien einfließen. Am Abend wird dann die Siegerehrung die bestplatzierten Jugendgruppen bekanntgeben.

Die weiteren Tage bieten nochmals die verschiedensten Workshops und Aktivitäten an. Plan- und Vertrauensspiele, der Bereich "Amateurfunk" oder das bauen von Holzbänken sind auf dem Programmplan zu finden. Unsere Kids werden beispielsweise am Montag den Filmpark Babelsberg vor den Toren Berlins besuchen.

Mittwoch geht es dann für alle zurück in die Heimat, das LaJuLa 2015 ist dann nach fast einer Woche zu Ende.

Wir wünschen unseren Kids, Jugendbetreuern und Helfern welche das Lager als Schiedsrichter, Moderator oder in anderen Funktionen unterstützen sehr viel Spaß und Drücken natürlich gleichzeitig die Daumen für den Bahnenwettkampf. Habt viel Spaß, erlebt tolle Tage und kommt alle gesund und munter zurück.

Für weitere Informationen zum Landesjugendlager und der THW-Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt empfehlen wir den Besuch der Internetseite der Landesjugend unter www.thw-jugend-bebbst.de

Wir werden euch mit News aus dem Landesjugendlager auch in den kommenden Tagen auf dem laufenden halten.