Eisenhüttenstadt - Naherholungsgebiet Insel,

Jugend Contest in Eisenhüttenstadt

Am 15.07. fand in der Zeit von 16:00 Uhr - 22:00 Uhr der jährliche Jugend Contest "Don´t worry be Hütte" statt. Unsere zweite Bergungsgruppe folgte der Einladung und präsentierte sich an diesem Tag auf der Skateranlage.

Jährlich zum Ferienbeginn findet in Eisenhüttenstadt, genauer gesagt auf der Insel im Bereich der Skateranlage ein Jugend Contest statt. "Disziplinen" sind neben dem Tanz auch Gesang, Rap, BMX uns Skaterwettbewerbe. Hier konnte unter anderem auch ein Auftritt beim Stadtfest gewonnen werden.

Auf Einladung der Veranstalter präsentierte sich unsere 2. Bergungsgruppe gern in Eisenhüttenstadt um auch dort das THW und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bekannter zu machen. Reges Interesse der Kinder und Jugendlichen zeigte, dass dieses Ziel erreicht wurde. Viele der Kids, aber auch Eltern kamen an unseren Infostand, erkundigten sich über allgemeines rund um das THW, aber auch über die Fahrzeuge und Ausstattungen. Wer zum einen Kraft aber auch Geschick beweisen wollte konnte mit dem Hydraulischen Rettungsgerät einen gefüllten Wasserbecher von einem Pylon auf einen anderen balancieren. Für viele stellte sich heraus das dies gar nicht so einfach war, wie gedacht.

Ferner standen unsere Helfer mit den Schulsanitätern in Verbindung um bei eventuellen größeren Verletzungen, welche durchaus bei den BMX- und Skaterwettbewerben passieren können, schnell eine Erstversorgung durchzuführen. Glücklicher Weise kam es aber zu keinen Unfällen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Veranstaltern für die Einladung und die Möglichkeit das THW auch weiter in jüngeren Kreisen bekannt zu machen. Eventuell wurde bei dem ein oder anderen das Interesse für eine ehrenamtliche Mitarbeit in einem der bundesweit 668 Ortsverbänden des THW geweckt.