Straußberg, 08.12.2012, von Andy Schmiedichen

Jährlicher Übungslauf der Atemschutzgeräteträger

Heute, am 08.12.12 fand für 11 unserer Atemschutzgeräteträger der jährliche Übungslauf im FTZ Straußberg statt.

30 Meter Endlosleiter sind vor dem eigentlichem Lauf zu absolvieren

Punkt 6:00 Uhr war Dienstbeginn für die 11 Helfer unseres Ortsverbandes. Um 7:15 Uhr, angekommen am feuerwehrtechnischen Zentrum in Straußberg, gab es von Ausbildern und Sanitätern eine kurze Einweisung in den Ablauf der Übung. Trupps aus jeweils 2 Personen wurden gebildet, welche zusammen alle Stationen absolvierten. Vor dem Lauf wurde Puls und Blutdruck gemessen, danach die Geräte und Masken entgegen genommen und einer Kurzprüfung unterzogen. Unter anderem werden bei dieser Prüfung die Dichtheit, die Warneinrichtung aber auch der Fülldruck kontrolliert. Nach 30 Meter auf einer Endlosleiter sowie einer festgelegten Strecke auf einem Laufband ging es direkt in die eigentliche Übungsanlage. In einem Gitterlabyrinth mussten verschiedenste Hindernisse bewältigt werden. Luken und Klappen mussten geöffnet oder bewegt werden um weiter voran zu kommen. Röhren und Ringe sowie eine Hitzestrecke waren ebenfalls zu absolvieren. Während dieses Laufes wird sowohl die körperliche als auch die psychische Belastung getestet, jedoch konnten alle 11 Helfer den Lauf erfolgreich beenden und nun ein weiteres Jahr als Atemschutzgeräteträger in unserem Ortsverband tätig sein.

Gegen 10 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft im Ortsverband wieder hergestellt und der Dienst beendet.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des FTZ´s sowie unserem Ausbilder A. Dzurny für die gute Zusammenarbeit.

• 30 Meter Endlosleiter sind vor dem eigentlichem Lauf zu absolvieren

• Auch auf dem Laufband wird eine beachtliche Strecke zurück gelegt