Berlin -BAKS,

Informationsveranstaltung an der BAKS Berlin

Im Auftrag der THW-Leitung unterstützten wir am 05. Oktober eine Veranstaltung für Mitarbeiter von Mitgliedern des Bundestages an der BAKS (Bundesakademie für Sicherheitspolitik) in der Schlossanlage Schönhausen in Berlin. Vertreten war neben der 1. Bergungsgruppe auch der Führungs- und Kommunikationstrupp der Fachgruppe FK.

Einsatzkräfte des Ortsverbands Frankfurt (Oder) standen den Gästen Rede und Antwort.

THW-Vizepräsident Gerd Friedsam und Mitarbeiter der Leitung haben den Mitarbeitern der MdB´s (Mitglieder des Bundestages) das THW als Einsatzorganisation vorgestellt, unsere Teilaufgabe bestand darin die ausgewählte Einsatztechnik der 1. Bergungsgruppe und der Fachgruppe FK den Teilnehmern zu präsentieren.

Nach Aufbau der Technik hatten die Teilnehmer ab 11:30 Uhr die Möglichkeit die Technik-Präsentation zu besuchen. Denn Teilnehmern wurden durch unsere Helfer die Technik vorgestellt, Fragen zur Technik oder zu allgemeinen THW Belangen in Gesprächen mit den Helfern beantwortet.

Des weiteren wurde vom BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfeein GW SAN (Gerätewagen Sanität) und ein SW-KatS ( Schlauchwagens für den Katastrophenschutz) in der Technikpräsentation ausgestellt.

Ab 17:00 begonnen wir mit dem Rückbau der Präsentation, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten wir den Dienst um 20:00 Uhr beenden.