Frankfurt (Oder),

Hilfszugeinsatz am KV-Terminal

Am 18.05.16 entgleiste am Frankfurter KV-Terminal aus noch unbekannter Ursache eine Rangierlokomotive. Der Hilfszug wurde angefordert, um die Lok wieder auf die Schienen zu stellen.
Im Auslaufbereich einer Weiche entgleiste ein Drehgestell der Rangierlokomotive

Gegen 09:00 Uhr erfolgte die Alarmierung der Helfer, welche sich anschließend umgehend zum Ortsverband begaben. Ca. 10:00 Uhr erreichten die Aufgleismannschaft, bestehend aus einem Aufgleisleiter und sechs Helfern, den Hilfszug.

Nach dem rangieren des Hilfszuges zur Unfallstelle am KV-Terminal wurde die Einsatzstelle erkundet. Nach Rücksprache mit Mitarbeitern des Betreibers und dem Rangierunternehmen wurde mit dem Aufgleisvorgang begonnen. Die Lok wurde angehoben und unterbaut, anschließend über den Schienenkörper verschoben und wieder abgesetzt. Zu beachten war das es sich hierbei um den Auslaufbereich einer Weiche handelte. Nach ca. einer Stunde stand die Lok wieder auf den Gleisen und das benötigte Material wurde wieder auf dem Hilfszug verstaut.

Nach dem rückrangieren, dem herstellen der Einsatzbereitschaft sowie der Rückfahrt in den Ortsverband endete der Einsatz um 13:45 Uhr.

Wir bedanken uns beim Betreiber des KV-Terminals und den Mitarbeitern des Rangierunternehmens für die gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz.