Frankfurt (Oder) - THW Dienststelle, 06.09.2015, von Andy Schmiedichen

Helden Casting 2015

Am 5. September fand das 3. Helden Casting unseres Ortsverbandes statt. Zahlreiche Besucher konnten wir begrüßen und unseren Ortsverband präsentieren.

Unsere Jugendgruppe baute eine Leonardo-Brücke

Pünktlich um 8 Uhr begann der Dienst für die Kräfte unseres Ortsverbandes. Das dritte Helden Casting stand an und somit noch einige Vorbereitungen bis zum Beginn um 13 Uhr.

Es wurden in diesem Jahr wieder verschiedene Spezialgebiete des THWs an mehreren Stationen präsentiert. An der ersten Station gab es den FüKomKW mit FüLa-Anhänger zu bestaunen. Hier präsentierte sich unsere Fachgruppe Führung/Kommunikation mit ihrer vielseitigen Ausstattung. Wie erfolgt die Koordinierung von Einsatzkräften in Großschadenslagen? Welche Ausrüstung steht den Einsatzkräften zur Kommunikation bereit? Feldferntelefon, Analog- und Digitalfunk oder doch Internet? All dies stellten unsere Kräfte den Besuchern vor.

Die Station Deichverteidigung/Pumpen zeigte verschiedene Sandsackverbaumethoden im Hochwassereinsatz. Ebenfalls wurde hier demonstriert welche Fördermengen mit THW-Kleinpumpen über kürzere und längere Wegstrecken gefördert werden können. Weiter ging es an der Station "LKW anheben". Mit Hilfe des Hebe- Pressgerätes konnten unsere großen und kleinen Gäste unseren MzKW mühelos anheben. Ebenfalls wurde auch der MzKW vorgestellt, seine Einsatzoptionen erläutert und die Ausstattung präsentiert. An der Greifzug Station konnte ebenfalls ein LKW, unser 13,5 t schwerer GKW bewegt werden. Mit relativ wenig Kraft konnten auch hier unsere Besucher viel bewegen. Mühelos einen schweren LKW einen Hang hinauf ziehen begeisterte nicht nur die jüngsten.

Auch am Stand unserer Jugendgruppe herrschte reges Treiben. Verschiedene Bastelaktion wurden angeboten und mit unseren jüngeren Gästen durchgeführt. Einen Hubschrauber aus Holz oder doch ein Flugzeug? Diese Frage stellten sich viele Kids und bauten einfach beides. Ebenfalls wurden hier die Endbearbeitungen der Holzwerkstücke unseres Motorsägenausbilders durchgeführt. Gegen eine kleine Spende für unsere Jugendgruppe konnten unsere Besucher Gaderoben, Blumenbänke, Pilze uvm. mit nach Hause nehmen. Aus verschiedenen Stämmen baute einer unserer Motorsägenführer Deko-Artikel auf THW Art. Das Interesse war auch hier enorm.

Alles in allem war auch der Part III unserer Helden Casting Aktion wieder ein voller Erfolg. Rund 70 Besucher konnten wir an diesem Tag auf unserem Gelände willkommen heißen. Wir freuen uns, alle Interessierte zum "Recall" während einer unserer nächsten Dienste begrüßen zu können. Nichtsdestotrotz stehen unsere Türen auch während unserer zahlreichen Dienste für Interessierte offen, welche sich über das THW erkundigen möchten.

Wir danken all unseren Unterstützern und Helferinnen und Helfern, welche diesen Tag zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Weitere Bilder sind in unserer Mediathek zu finden.

• Unsere Jugendgruppe baute eine Leonardo-Brücke

• Verschiedene Bastelarbeiten wurden angeboten

• auch den FüKomKW gab es zu bestaunen

• Der letzte Schliff für einen Deko-Pilz