Welzow,

Großübung auf dem Flugplatz Welzow

Am 28.07.2006 unterstützten wir den OV Senftenberg bei einer Großübung auf dem Flugplatz Welzow. Unsere Fachgruppe FK errichtete und betrieb hierbei eine Führungs- und Leitstelle in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, dem DRK, der Polizei und dem THW.

Aufgebaute Leitstelle bei Nacht

Die Fachgruppe FK Frankfurt (Oder) wurde vom OV Senftenberg über die Geschäftsstelle Frankfurt (Oder) angefordert, um bei der Übung am 28.07.2006 auf dem Flugplatz Welzow teilzunehmen.

Am 28.07.2006 um 13:00 Uhr ist die Fachgruppe FK FFO in Richtung Welzow abgefahren und gegen 17:00 am Flugplatz Welzow eingetroffen.
An der Übung haben wir mit der Personalstärke von 2/3/6/11  teilgenommen. Dabei wurden wir von 2 Helfern des OV Eberswalde unterstützt.

Die Aufgabe bei der Übung, bestand für uns im einrichten und betreiben einer Führungsstelle mit Stab. An der Übung selber hat die Feuerwehr, DRK, Polizei und das THW teilgenommen.
Aus jeder Organisation wurde uns ein Fachberater bzw. eine Verbindungsperson zugeteilt. Den Einsatzleiter der Übung wurde durch die Feuerwehr vor Ort gestellt.

Um 19:00 hat die Übung mit dem Schadensszenario, Flugzeugabsturz in einem Wohngebiet und Verkehrunfälle durch Schaulustige, begonnen. Unsere Aufgabe bestand in der Koordination / Führungsunterstützung dieser Einsatzabschnitte sowie der Sicherstellung des Funk- und Meldebetriebes.
Neben unserer Führungsarbeit sorgten Helfer des Ortsverbandes Senftenberg an den Einsatzabschnitten und dem Verletztensammelplatz für ausreichende Beleuchtung.

Nach Abschluss der Übung gegen 22:30 haben wir mit allen Einheitsführern eine Übungsauswertung durchgeführt.
Nach der Verpflegungsaufnahme haben wir gegen 00:00 Uhr die Rückreise in unseren Ortsverband angetreten.

Am 29.07.2006 gegen 03:00 sind wir im OV Frankfurt (Oder) eingetroffen. Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft haben wir den Dienst beendet.

Einen großen Dank möchten wir an dieser Stelle an die Helfer des  OV Eberswalde für die personelle Unterstützung unserer Fachgruppe FK richten.