Wandlitz OT Lanke,

Großbrand in Wandlitz OT Lanke (Niederbarnim)

Aus noch ungeklärter Ursache brach am 14.12.14 gegen 2:00 Uhr ein Feuer in einer Lagerhalle eines Landwirtschaftsbetriebes in Lanke aus. Die Halle, in welcher Heu und Maschinen untergebracht waren, brannte in voller Ausdehnung. Um die Löscharbeiten zu beschleunigen wurden mehrere Fachgruppen Räumen des THW angefordert, unter anderem auch die FGr R aus Frankfurt (Oder).

Mit Ihren vielseitigen Baumaschinen sind die Fachgruppen Räumen die häufigst eingesetzten Einheiten des THW, speziell in Brandeinsätzen.

Mehrere Ortswehren aus Wandlitz und Umgebungen waren bereits zahlreiche Stunden im Einsatz um mehr als 2.000 Strohballen, landwirtschaftliche Maschinen sowie die Lagerhalle zu löschen und angrenzende Gebäude, unter anderem auch Schweinestallanlagen, vor einem Übergreifen des Feuers zu schützen. Um das gepresste Stroh aufzuzlockern, Glutnester freizulegen sowie das Brandgut umzulagern wurde am späten Sonntag Nachmittag das THW angefordert.

Der Zugtrupp des Ortsverbandes Eberswalde erkundete die Lage vor Ort und forderte mehrere Fachgruppen Räumen an. Nach dem Aufladen des Bergungsräumgerätes (Radlader) sowie weiterer Fachdienstausstattung setzte sich unsere Fachgruppe bereits gegen 19:00 Uhr in Bewegung.

Vor Ort fanden unsere 3 Kräfte eine, teilweise bereits eingestürzte überdachte Lagerfläche vor, welche in Vollbrand stand. Der Betreiber des Anwesens hatte bereit mit eigenen Baumaschinen die Feuerwehr unterstützt. nach der Lageerkundung begannen sofort die Hilfsmaßnahmen zur Restabslöschung.

Mit Hilfe des Radladers wurde das Stroh ausgebreitet damit Kräfte der Feuerwehr Flammen und Glutnester ablöschen konnten. Um auch weitere Bereiche zugänglich zu machen wurde das abgelöschte Heu auf andere Flächen umgelagert.

In den frühen Morgenstunden des Montags traf auch die Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Berlin-Spandau an der Einsatzstelle ein und begann ebenfalls mit solchen Maßnahmen. Weitere Kräfte unserer Fachgruppe trafen als Ablösung der Räumgerätefahrer um 6:00 Uhr ein. Durch die Hilfe beider Radlader konnte die Feuerwehr um 10:00 Uhr das Feuer als gelöscht verkünden.

Nach der Rückverlegung in die Dienststelle sowie der Reinigung der eingesetzten Mittel und Fahrzeuge konnte die Fachgruppe Räumen mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft um 14 Uhr den Einsatz beenden.

Wir möchten uns nochmals bei allen Beteiligten Kräften der Feuerwehren, der THW Ortsverbände Eberswalde und Berlin-Spandau sowie dem Betreiber und weiteren Kräften von Polizei und dem Landesbetrieb Straßenwesen für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.

Weitere Informationen findest du auch auf der Internetseite der Feuerwehr Wandlitz: http://www.feuerwehr-wandlitz.de/