Frankfurt (Oder),

Geschenkreicher Jahresabschluss

Am 15. Dezember 2018 fand nicht nur der jährliche Belehrungsmarathon statt, auch die Jahresabschlussveranstaltung wurde an diesem Tag abgehalten. Es gab auch in diesem Jahr das ein oder andere Geschenk für unsere Einsatzkräfte.

Belerungsmarathon (Archivbild)

Wie jeder Ausbildungsdienst unserer aktiven Kräfte, begann auch der letzte diesen Jahres um 07:00 Uhr. Auf dem Tagesplan standen zahlreiche Belehrungen und Unterweisungen, welche von Mark Langhammer, Ortsbeauftragter und somit auch verantwortlich für die Einsatzbereitschaft seiner Dienststelle, abgehalten wurden.

Von einer Unterweisung für unsere Kraftfahrer, beispielsweise das Fahren mit Sonder- und Wegerechten über das Emmissionsschutzgesetz bis hin zum Infektionsschutzgesetz, dem Impfplan im THW und dem Verhalten in soziale Netzwerken, wurden zahlreiche wichtige Themen besprochen, offene Fragen geklärt und unsere Kräfte sensibilisiert.

Während des gemeinsamen Mittags wurde es plötzlich etwas still. Christian S., Helfer aus dem Zugtrupp muss nach über 20 Jahren aus gesundheitlichen Gründen, das THW verlassen. Damit die viele gemeinsamen Erlebnisse nicht in Vergessenheit geraten, überreichte Mark Langhammer im Namen des Ortsverbandes und speziell im Namen der Fachgruppe Führung/Kommunikation eine große Collage mit Bildern aus dem THW-Leben Christians. Vor seiner Position im Zugtrupp war Christian Sachgebietsleiter im Sachgebiet 6 der Fachgruppe Führung/Kommunikation. Er war unter anderem für die Planung und den Betrieb des Informations- und Kommunikationseinsatzes verantwortlich und im Einsatz zeitgleich auch der Fernmeldeführer. Bei der Übergabe der Collage rollten bei vielen Helfern die Tränen, hatte man doch so viel gemeinsam erlebt, gemeinsam gelacht und auch stressige Zeiten überstanden. Rückwirkend wurde auch die Ehrenurkunde für "20 Jahre im THW" feierlich überreicht.

Kurz vor dem Dienstende versammelten sich unsere Kräfte vor dem Garagenkomplex, wo Mark Langhammer ein neues Arbeitsgefährt vorstellen konnte. Vor einigen Jahren überholten eine Handvoll unserer Helferinnen und Helfer unseren Gabelstapler der Helfervereinigung. Der "Takraf DFG 2002/3 N-W" hat seit seinem Bau im Jahre 1986 zahlreiche Tonnen bewegt. Jedoch sorgte eine Undichtigkeit für das Nichtbestehen der jährlichen UVV-Prüfung. Ersatzteile gibt es nicht, diese müssten extra angefertigt werden und würden den finanziellen Rahmen sprengen. Jedoch wollte unser Ortsverband nicht auf einen Gabelstapler verzichten und sorgte für Ersatz. An diesem Tage konnte der Nachfolger, ein Nissan DX30, ein gasbetriebener Gabelstapler mit 3 Tonnen Hubkraft in Dienst gestellt werden. Künftig muss also nicht mehr unbedingt auf den Radlader zurückgegriffen werden.

Am frühen Nachmittag war der Dienst offiziell zu Ende und letztere Vorbereitungen für die Abendveranstaltung wurden getroffen. Unser Küchenpersonal kochte was das Zeug hält während andere den Schulungsraum umräumten und schmückten. Um 18 Uhr begrüßte Ortsbeauftragter Mark Langhammer die Helferinnen und Helfer sowie deren Angehörige mit einem Jahresrückblick in der Form eines kleinen Filmes. Die Einheitsführer übergaben im Anschluss kleine Geschenke an die Helferinnen und Helfer, bestehend aus kleinen Nascherein und je einer neuen, modernen Arbeitshose für Dienste aßerhalb des EInsatzgeschehens. Das Highlight des Buffet´s war ein prächtiges Wildschwein. Bis in die frühen Morgenstunden wurde das fast vergangene Jahr sowie das Erreichte gefeiert.

Wir bedanken uns bei allen Freunden, Förderern, Familien und Arbeitgebern welche uns auch in diesem Jahr zahlreich unterstützten, für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen allen ruhige und besinnliche Feiertage, einen guten Rutsch in das neue Jahr und auch im Jahre 2019 die beste Zusammenarbeit.