Frankfurt (Oder) - Dienststelle,

Gemeinsame Ausbildung mit dem mobilen Führungs- und Unterstützungsstab und der SEG "Führungsunterstützung" des Landkreis Dahme-Spreewald

Am 12.11.2016 führte die Fachgruppe Führung/Kommunikation in unserem Ortsverband eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung für den mobilen Führungs- und Unterstützungsstab und der SEG "Führungsunterstützung" des Landkreis Dahme-Spreewald durch. Ziel war es einen ersten Kontakt herzustellen, auf welchem künftige gemeinsame Aktivitäten aufbauen.

Die Teilnehmer aus dem Landkreis Dahme-Spreewald mit Helfern der Fachgruppe FK

Dienstbeginn für die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe FK war um 07:00 Uhr. Zu dieser Zeit wurden bis zum eintreffen der Kräfte aus dem Landkreis Dahme-Spreewald letzte Vorbereitungen getroffen. Nach der gegenseitigen Begrüßung und Vorstellung konnte dann mit der Ausbildung begonnen werden.

Erster Themenpunkt war die THW-Führungsstelle. Durch die Helfer der Fachgruppe FK wurde die Führungsstelle, bestehend aus FükomKW + Anhänger Füla live vor den Teilnehmer aufgebaut. Auf diese Weise konnten die Kräfte aus dem Landkreis LDS das besondere System dieses Fahrzeug-Gespannes kennenlernen. Auch die gesamte Ausstattung aller Fahrzeuge der Fachgruppe (FükomKW + Anhänger FüLa, FmKW und FüKW) wurde den Teilnehmern vorgestellt und erklärt.

Zu dieser Ausstattung gehören angefangen von Büromaterialien wie Stiften, Meldeblöcken, taktische Zeichen und Piktogramme von Fahrzeugen und Einheiten über zahlreiche Funkgeräte, Mobil- und Feldtelefone, Zuleitungen, Vermittlungen und Verbaumaterial für Feldtelefone auch eine TK-Anlage und umfangreiche IT-Materialien wie Laptops, Drucker, LAN-Leitungen, Patchtafeln und beispielsweise GSM-Adapter.

Es folgte eine Präsentation über diese spezielle Fachgruppe welche Struktur und Aufgaben des Personals erklärte mit anschließender Beantwortung auftretender Fragen.

Kompakt gesehen haben die einzelnen Trupps der Fachgruppe folgende Aufgaben:

Führungstrupp mit Führungskraftwagen (FüKW):

• Bilden eines Voraus-/Erkundungskommandos
  • Einrichten und Betreiben einer THW-FüSt ohne Stab
  • Unterstützen anderer FüSt personell und materiell
  • Einrichten und Betreiben einer behelfsmäßigen Relaisstelle/Repeaterstation
  • Einrichten und Betreiben einer Endstelle mit Kommunikationsausstattung
  • Durchführen von Melde- und Kurierfahrten
  • Durchführen von Lotsenaufgaben

Der Führungs- und Kommunikationstrupp mit FüKomKW und Anhänger Füla:

• Einrichten und Betreiben einer THW-FüSt in unterschiedlichen Einsatzoptionen
    • mit dem Bereich Führung und Lage (auch mit abgesetzten Stabsteilen)
    • mit dem Bereich Fernmeldezentrale
    • mit dem Bereich Versorgung und Unterbringung für die THW-FüSt
  • Unterstützung anderer FüSt personell und materiell
  • Einrichten und Betreiben satellitengestützter TK-Verbindungen

Der Fernmeldetrupp mit Fernmeldekraftwagen (FmKW):

• Abholen und Verlängern von Telekommunikationsanschlüssen aus Festnetzen
  • Bauen und Unterhalten von feldmäßigen Leitungen für den Telekommunikationseinsatz
  • Einrichten eines feldmäßigen Telekommunikationssystems mit dem dazugehörigen Leitungsnetz
  • Unterstützen der Fernmeldezentrale im Fernmeldebetrieb
  • Bauen und Unterhalten von Zubringerleitungen für den Weitverkehrstrupp (WVTr)

Nach einer der gemeinsamen Mittagspause, wurden die Teilnehmer und THW-Helfer gemischt in die Fernmelde- bzw. Führungsstelle verteilt und in die dortigen internen Abläufe eingewiesen. Nach einem Wechsel der Teilnehmer konnten wir die Ausbildung nach einer Auswertung beenden.

Der erste Kontakt ist hergestellt und wir hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit und bedanken uns bei allen Kräften aus dem Landkreis Dahme-Spreewald für diesen gemeinsamen informativen Tag.