Frankfurt (Oder),

Fachgruppe Führung/Kommunikation wieder vollständig

Am 23.04.16 war es so weit, der Führungskraftwagen VW T5 wurde zurück in seine Heimat überführt. Ein längeren Zeitraum verbrachte er in Karlsruhe, Grund hierfür war die Umrüstung auf den Einzug haltenden Digitalfunk.
der FüKW ist ein multifunktionales Fahrzeug der Fachgruppe FK

Der Führungskraftwagen (FüKW) gehört zum Führungstrupp der Fachgruppe Führung/Kommunikation. Mit Hilfe dieses Fahrzeuges werden Einsatzstellen erkundet, Lotsendienste geleistet aber auch mobile Führungsstellen im kleineren Rahmen sowie Relais- und Repeaterstellen betrieben. Auf Grund des Einzug haltenden Digitalfunks werden die Fahrzeuge aller Bundesbehörden, so auch die des THW technisch für den Digitalfunk umgerüstet. Im Ortsverband Frankfurt (Oder) erfolgte dies bereits vor längerer Zeit, mit Ausnahme des FüKWs. Das für dieses Fahrzeug vorgesehene Konzept war sehr umfangreich so dass eine Umrüstung am Standort nicht möglich war und er zum Umrüster nach Karlsruhe überführt wurde.

Hier wurden neben neuen Antennen und Verkablungen auch ein computergestütztes Funksystem installiert. Es lassen sich nun gleichzeitig zwei digitale Rufgruppen sowie drei analoge Funkkanäle mit dem Fahrzeugfunk besetzen. Das ganze wird durch drei im Fahrzeug installierte Touchscreens gesteuert, wovon einer gleichzeitig auch das neue Navigationsgerät ersetzt. Hierfür wurde das von Werk installierte Gerät mit dem jetzigen ausgetauscht und weitere Teile des Cockpits für Radio und die Bedienteile der Sondersignalanlage angepasst.

Während der Abholung am 23.04. wurde bereits ein Teil unserer Helfer der Fachgruppe auf die neue Technik mit ihren zahlreichen Funktionen eingewiesen. In den kommenden Ausbildungsdiensten werden auch die restlichen Kräfte auf das neue System und deren Funktionen geschult.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation ist somit wieder voll einsatzbereit und bestens auf bevorstehende Aufgaben vorbereitet.