Glogow,

EU-Übung "Wald 2009" in Glogów / Polen

Am 04.06.2009 übten die THW-Einheiten zusammen mit den Kameraden der staatlichen und freiwilligen polnischen Feuerwehr aus 4 Wojewodschaften (pol.: Verwaltungsbezirk) die Bekämpfung eines brennenden Waldgebietes mit einer Größe von 300 ha.

Die Führungsstelle der polnischen Einsatzkräfte

Die Aufgabe des Technischen Zuges mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus dem OV Neuruppin bestand darin, eine Wasserförderung über eine Strecke von 2,4 km mit Hilfe von Lanninger-Rohren und einer 5000 l/min-Pumpe aufzubauen und zu betreiben. Das geförderte Wasser stand den polnischen Feuerwehren an der Wasserentnahmestelle zur Verfügung.
Die FGr. FK aus Potsdam und Frankfurt (Oder) haben mit dem FüKomKW, dem FüLa-Anhänger und dem FüKW aus Potsdam eine Führungsstelle eingerichtet und betrieben um den Einsatzabschnitt THW zu leiten. Außerdem wurde die Kommunikation und Abstimmung zwischen deutschen und polnischen Führungskräften geübt.

Nach dem Übungsende am späten Nachmittag des 04.06. wurde die Führungsstelle zurückgebaut und am nächsten Morgen die Rückreise in die jeweiligen Ortsverbände angetreten.