Frankfurt (Oder),

Erste Ausbildung/Übung am Hilfszug der DB AG

Am 05.05.2007 führte der THW-Ortsverband Frankfurt (Oder), im Rahmen einer Ausbildung, Übungen mit dem Nothilfszug der Deutschen Bundesbahn durch. Auf einem abgesperrtem Gleis auf dem Frankfurter Bahnhof wurde das Anheben und Aufgleisen von Zügen geübt.

Übungen am Hydraulik-Bedienstand

Auf Anfragen der Deutschen Bahn AG wird der THW Ortsverband Frankfurt (Oder)

die Rufbereitschaft für den Nothilfszug der DB AG übernehmen.

Neben den THW Ortsverbänden Singen und Niebüll ist Franfurt (Oder) der dritte Ortsverband im Bundesgebiet der diese Arbeiten übernimmt.

Die Nothilfszüge sind mit schwerer Hebetechnik ausgestattet um entgleiste Züge wieder auf die Schienen zu stellen.

In der Woche vom 23.04. – 27.04.07 wurden dafür bereits 4 Helfer des THW Frankfurt (Oder) erfolgreich zum Aufgleisleiter geschult. Die Schulung fand durch die DB AG in Fulda statt.

Nun galt es die Helfer des Ortsverbandes mit den Einsatzmöglichkeiten des Hilfszuges und seiner Technik vertraut zu machen.

Während der Ausbildung am 05.05.2007 wurde in der Zeit von 8.00 – 16.00 Uhr eine Übung mit dem Hilfszug durchgeführt. Zuerst gab es eine allgemeine Einweisung zum Verhalten auf Bahnanlagen sowie zur Technik und Aufbau des Zuges.

Dan begann man, unterteilt in 4 Gruppen, mehrere Übungen durchzuführen.

Dafür wurden von der Deutschen Bahn AG 3 abgesperrte Gleise zur Verfügung gestellt.

Trockenübung mit der Hebetechnik, das Aufstellen des Rollwagens, Anheben und Umsetzen des Zuges sowie das Anheben und Eingleisen einer bereitgestellten Lok waren die ersten Aufgaben für diesen Tag.

Eine Herausforderung die für alle interessant war, hat man doch mit solchen Gewichtsklassen nicht jeden Tag zu tun. Um so aufmerksamer war jeder einzelne Helfer an diesem Tag um für die Zukunft vorbereitet zu sein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: