Frankfurt (Oder) - Dienststelle,

Erste Ausbildung im neuen Jahr

Am vergangenem Samstag, dem 18.01.14 fand der erste Ausbildungsdienst für den Technischen Zug, der Fachgruppe FK sowie der Jugend- und Grundausbildungsgruppe statt.

Pünktlich um 07:00 Uhr begrüßte Ortsbeauftragter M. Langhammer und die Einheitsführer die Helferinnen und Helfer zum ersten Ausbildungsdienst im Jahre 2014. Es standen viele Punkte auf den Plänen der Einheiten.

Der Zugtrupp erhielt die Aufgabe das umgebaute und neu gestaltete Stabs- und LuK Büro einzurichten, um für einen möglichen Ernstfall schnell die nötigen Mittel und Infrastrukturen bereit stellen zu können. Im neu angelegten Büro, welches in Eigeninitative der Helfer umgebaut und neu gestalltet wurde, haben sowohl die Mitglieder des Stabes als auch die Einheitsführer neu angelegte Arbeitsplätze. Um im Einsatzfall die Kräfte, Ausstattungen und Nachschübe koordinieren zu können schließt sich nun ein großer Bereich für den Lage- und Koordinierungsstab mit Beratungstisch, Magnettafeln und auch der nötigen IT Ausstattung an.

Die Bergungsgruppen legten an diesem Tag viel Wert auf die Einführung der neuen Kräfte, welche seid der bestandenen Grundausbildung in den Bergungsgruppen eingesetzt werden. Somit wurden unter anderem Einweisungen an der Seilwinde des GKW I, sowie allgemein in die verschiedenen Ausstattungen theoretisch als auch praktisch durchgeführt.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation wies Ihre Kräfte ebenfalls ein, am neuen FüKomKW und dem FüLa Anhänger. Der Aufbau erfordert einige Vorarbeiten und Kenntnisse über das Fahrzeuggespann. Ebenfalls führte die Fachgruppe für Kräfte aus den Ortsverbänden Forst, Seelow und Senftenberg eine Sprechfunkausbildung Digital durch. Vorraussetzung hierfür ist eine abgeschlossene Sprechfunkausbildung im Bereich des Analogfunks. Einige Inhalte dieser Bereichsausbildung waren der Aufbau des Digitalfunkunknetzes, die Gerätekunde, Funkübungen sowie der Aufbau des Fleetmappings nichtpolizeilicher Organisationen.

Die Fachgruppe Räumen befasste sich mit Ihrer neu erhaltenen zweiten Anbaupalette. In dieser großen Box wird die weitere Ausstattung der Fachgruppe transportiert. Zu dieser Ausstattung gehört unter anderem die Aufbruch- und Bohrhämmer, Ketten unterschiedlichster Größen, sowie Schäkel, Schaufeln, Spaten, Besen und diverses Kleinmaterial. Somit kann nun innerhalb kürzester Zeit die gesamte Ausstattung der Fachgruppe auf dem LKW Kipper verladen werden.

Die Grundausbildungsgruppe wurde für die bevorstehende Prüfung im März vorbereitet. Arbeiten mit Leitern, der PSAgA (Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz) nahmen hier einen Großteil der Ausbildung ein.

Ein Großteil der Jugendgruppe konnte seine neue Uniform in Empfang nehmen. Stolz wurde die Uniform natürlich gleich anprobiert. Auch hier wurden die Junghelfer weiterhin spielerisch an das THW herangeführt. Beispielweise wurde geübt wie Verletzte Personen mit unterschiedlichen Mitteln transportiert werden können.

Alles in allem wieder eine spannende und lehrreiche Ausbildung für alle Kräfte unseres Ortsverbandes. Möchtest auch Du ein Teil dieser Gemeinschaft werden, dich ehrenamtlich engagieren und anderen in Not helfen? Dann komm uns doch einfach mal besuchen, wir freuen uns auf Dich.