Beeskow - Gewerbegebiet,

Erneuter Brandeinsatz für das THW Frankfurt (Oder)

Am 16.05.22 gegen 14 Uhr wurde unsere Fachgruppe Räumen über die Regionalleitstelle Oderland zu einem Großbrand nach Beeskow alarmiert. Vo Ort stand eine Lagerhalle im Vollbrand.

Mit Hilfe des Radladers wurde Brandgut aus der Halle transportiert

Seit den frühen Morgenstunden des 16.05. stand eine Lagerhalle im Beeskower Gewerbegebiet in Flammen. Das Feuer konnte sich durch die Brandlast rasant ausbreiten, eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach erschwerte die Löscharbeiten. Durch die enorme Hitzeentwicklung stürzte das Dach der Halle teilweise ein und machte ein effektives Ablöschen nahezu unmöglich.

Aus diesem Grund wurde unsere Fachgruppe Räumen alarmiert, mit der Aufgabe Zugänge zu schaffen und die Löscharbeiten zu unterstützen.

Nach der Alarmierung erfolgte die Verladung des Bergungsräumgerätes (Radlader) sowie seiner Anbaugeräte. Im Anschluss verlegten vier Einsatzkräfte mit dem Gespann der Fachgruppe sowie dem MTW OV nach Beeskow und erkundeten die Lage. Nachdem eine geeignete Stelle für einen Durchbruch festgelegt wurde, begannen unsere Kräfte mit dem Niederlegen eines Teils der Außenwand. Das Dach war bereits großflächig eingestürzt. Im weiteren Verlauf wurde Schutt, Schrott und Brandgut aus der Halle transportiert und durch Kräfte der eingesetzten Feuerwehren abgelöscht. Hauptaugenmerk nach der Schaffung eines Zugangs lag darin, einen Korridor im Inneren zu einem noch teilweise intakten Bereich zu schaffen, da in einer dortigen Kühlzelle das Isolations- und Dämmmaterial brandte.

Zeitgleich unterstützte ein örtliches Bauunternehmen mit einem Bagger die Arbeiten. Nachdem auch diese Aufgabe abgeschlossen wurde, konnte die Fachgruppe Räumen Ihren Einsatz beenden und nach ca. 8,5h den Heimweg antreten.

Wie auch beim hervorhergehenden Einsatz waren unsere Kameradinnen und Kameraden aus dem THW OV Fürstenwalde/Spree ebenfalls im Einsatz, bei welchen wir uns für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken möchten. Ebenso bedanken wir uns bei allen Einsatzkräften des Katastrophenschutzes, der umliegenden Feuerwehren sowie der Feuerwehr Frankfurt (Oder) für die hervorragende Zusammenarbeit und Versorgung vor Ort.