Frankfurt (Oder) - Dienststelle,

Erneuerung des Fuhrparks

Am 28.05. konnte unser Ortsverband einen neuen Anhänger in Hof (Saale) bei der Firma Junghanns Fahrzeugbau übernehmen. Und am 18.08. komplettiere eine Wechselbrücke diese wichtige Transportkomponente.

GKW mit Anhänger BDF

Disloziert ist der Anhänger im Technischen Zug, bei unserer Bergungsgruppe. Seine Hauptaufgabe wird der vielfältige Transport von unterschiedlichen Materialien sein, durch die Möglichkeit alle Arten von Wechselbrücken aufnehmen zu können und somit zu befördern. Auch unser Einsatzgerüstsystems (EGS) kann somit bei Bedarf wieder an Einsatzstellen transportiert werden.

Es handelt sich hierbei um einen BDF-Anhänger, umgangssprachlich auch als Wechselbrückenanhänger bezeichnet. BDF steht für "Bundesverband des Deutschen Güterfernverkehrs" und ermöglicht es somit sämtliche genormten Wechselbrücken aufzunehmen. Durch sein geringes Leergewicht von 2,64 t ist es je nach Gewicht des Wechselaufbaus möglich bis zu 15,36 Tonnen aufzunehmen und zu transportieren.

Seit dem 18.08. gesellt sich eine Wechselbrücke hinzu. Diese konnte im 550 km entfernten Herzlake, bei der Firma Brüggemann, abgeholt werden. Neben seitlichen Schiebeplanen und einer Doppeltür, verfügt die Wechselbrücke über ein Faltdach, welches beispielsweise die Beladung mittels Krans ermöglicht. Zusammen mit der Wechselbrücke ersetzt der BDF-Anhänger unseren ehemaligen 7t-Anhänger, welcher uns, aufgrund mehrerer technischen Mängel und des hohen Alters von 33 Jahren, im letzten Jahr verlassen hat. Neben einem größeren Ladevolumen steht nun auch eine größere Zuladung zur Verfügung.

In der nahen Zukunft werde wir versuchen, auch mit Hilfe unseres Fördervereins, der THW Helfervereinigung FFO e.V., geeignete Wechselbrücken für die unterschiedlichen Arbeiten zu beschaffen, sodass eine schnelle Einsatzbereitschaft für unterschiedliche Arbeiten gegeben ist.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.