Potsdam - Havellandkaserne, 04.08.2015, von Andy Schmiedichen

Erfolgreiches Landesjugendlager 2015

In der Zeit vom 23.07. bis 29.07. fand in der Havellandkaserne bei Potsdam das Landesjugendlager 2015 statt. Auch die Jugendgruppe unseres Ortsverbandes nahm zusammen mit einer Delegation der polnischen Jugendfeuerwehren teil.

das Siegerteam für Brandenburg

Junghelferinnen und Junghelfer werden in der THW-Jugend spielerisch an das THW herangeführt. In den vergangenen Monaten lernten unsere Junghelferinnen und Junghelfer das THW, seine Fahrzeuge aber auch Geräte und Ausstattungen kennen. In zahlreichen Ausbildungen wurde der Umgang mit diesen Geräten erlernt und geübt.

In regelmäßigen Abständen finden Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene statt, in denen dann alle Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks die Möglichkeit haben dieses erlernte Wissen zu beweisen und somit als Sieger aus den Wettkämpfen hervorzugehen. Ein solcher Wettkampf ist der Landesjugendwettkampf der THW-Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt e.V. . Dieser fand während des Landesjugendlagers in Potsdam statt und war nur ein Highlight von vielen.

Spiel, Spaß und Spannung konnten unsere Kids beim Landesjugendlager 2015 erleben. 9 Kids unserer Jugendgruppe plus 14 weitere Jugendliche der polnischen freiwilligen Feuerwehr reisten mit mehreren Betreuern nach Potsdam. Hier wurden nicht nur zahlreiche Workshops besucht. Nein auch Ausflüge in das Umland von Potsdam standen auf dem Plan.

Donnerstag erfolgte die Anreise und der Aufbau und Einrichtung der Zelte für die kommenden Tage. Am Tag darauf besuchten unsere Schützlinge den Abenteuerpark in Potsdam. Hier verbrachten alle spaßige Stunden in den Wipfeln der Bäume und kletterten was das Zeug hält. Am Abend besuchten zwei Junghelferinnen das Jugendsprecherforum, die anderen widmeten sich dem Workshop „Tassen bemalen“.

Ebenfalls fand am Freitag der Quizabend statt. Hier galt es Fragen rund um das THW aber auch aus Politik, Wirtschaft und Zeitgeschehen korrekt zu beantworten. Die hier erreichten Punkte flossen dann zu 25% in die Bewertung des Jugendwettkampfes ein.

Samstag war der Tag des Bahnenwettkampfes. Insgesamt 9 Aufgaben galt es zu erledigen. Unter anderem gab es Aufgaben zur Rettung und Bergung von Verletzten, der Holzbearbeitung aber auch zum Umgang mit Leitern oder dem Bewegen von Lasten. In diesem Wettkampf wurde zum einen die Siegergruppe der Bundesländer gesucht sowie ein Gesamtsieger des Wettkampfes. Zwei Pokale brachten die Kids wieder mit nach Hause denn unsere Jugendgruppe belegte im Wettkampf um die beste Gruppe des Landes Brandenburg den 1. Platz und in der Gesamtwertung konnte der 3. Platz erreicht werden. Dies bedeutet, dass unsere Jugendgruppe im kommenden Jahr am Bundesjugendlager und am Bundesjugendwettkampf teilnehmen kann und somit die THW-Jugend aus Brandenburg vertritt.

Hierzu nochmal herzlichen Glückwunsch!

Sonntag standen sogenannte Vertrauensspiele und ein Workshop „Amateurfunk“ auf dem Plan.

Am Montag besuchten unsere Kids den Filmpark Babelsberg und schauten sich die „Stuntshow im Vulkan“ an.

Am letzen Tag wurde fleißig „Stratego“ gespielt, bevor am Mittwoch der Abbau und die Rückreise erfolgte.

Alles in allem waren es 7 spannende, spaßige aber teilweise auch knifflige Tage in Potsdam. Alle Jugendliche hatten sehr viel Spaß und werden sich noch lange an das Jugendlager zurück erinnern.

Die Zusammenarbeit mit der Jugend der polnischen freiwilligen Feuerwehr konnte hierbei auch vertieft und ausgebaut werden. In mehreren Aktionen, sowie einem Auftakt zum Anfang und einer Feedbackrunde zum Ende des Landesjugendlagers konnten Erwartungen und Ziele gesteckt, erfüllt und ausgewertet werden. Für alle stand fest, dass es eine weitere Zusammenarbeit geben wird und man noch mehr voneinander erfahren und lernen möchte.

Wir bedanken uns hiermit auch bei der Euroregion Pro Europa Viadrina Mittlere Oder e.V., einem Teil des deutsch-polnischen Jugendwerkes DPJW, die dieses mit ihrer Unterstützung und Förderung erst möglich gemacht haben.

Nun heißt es die Vorbereitungen zu treffen um für das Bundesjugendlager gewappnet zu sein, wo wir das Bundesland Brandenburg vertreten werden. Wir bedanken und bei allen Verantwortlichen, Planern und Unterstützern für die super Zeit in Potsdam.

Weitere Bilder findest in unserer Mediathek unter: http://ov-frankfurt-oder.ov-cms.thw.de/mediathek/bildergalerien/landesjugendlager-2015/

• das Siegerteam für Brandenburg

• der Spaß stand natürlich ganz oben auf dem Plan