Frankfurt (Oder) - Dienststelle,

erfolgreicher Ausbildungsdienst

Am vergangenem Samstag fand die monatliche April-Ausbildung für unsere Einsatzkräfte statt. Auch unsere drei neuen Kräfte begannen mit ihrer Fachausbildung in den einzelnen Einheiten.
leichte Aufbruchtechnik gehört zur Ausstattung der Bergungsgruppen

Pünktlich nach den einleitenden Worten und einigen Terminabsprachen des Ortsbeauftragten Mark Langhammer startete der Ausbildungsdienst unserer Einheiten und Fachgruppen am vergangenem Samstag.

Unsere 1. Bergungsgruppe befasste sich mit dem großen Thema: "Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen"

Bereits am Mittwoch bereiteten hierzu einige Helfer den praktischen Teil der Ausbildung der 1. Bergungsgruppe unter Zuhilfenahme von Einsatz-Gerüst-System und Radlader vor.  In einem kleinen Labyrinth, welches aus dem EGS errichtet und mit Folien und Planen verschlossen und abgedunkelt wurde, lag unsere Übungspuppe welche sicher aus ihrer misslichen Lage gerettet werden musste. Unterschiedliche Materialien wie Beton, Holz und Metall versperrten jedoch den Zugang, desweiteren lauerten weitere Gefahren wie Strom und Gefahrgüter (symbolisch) in der Konstruktion. Die Kräfte mussten somit verschiedene Gefahren erkennen und abwenden, die unterschiedlichen Werkstoffe welche den Weg zu "Kalle" versperrten mit den entsprechenden Mitteln und Werkzeugen bearbeiten und letztendlich die Übungspuppe sicher ans Tageslicht bringen.

Die zweite Bergungsgruppe sowie der Zugtrupp absolvierten unter Leitung der Fachgruppe Führung/Kommunikation eine auffrischende Ausbildung im Bereich der "Karten-, Koordinatenkunde". Hier befasste man sich sowohl in der Theorie als auch in der Praxis mit dem richtigen Lesen von Koordinaten sowie dem ermitteln dieser auf Karten und Nachmittags in der Praxis in und um Frankfurt (Oder).

Die Fachgruppe Räumen befasste sich ebenfalls mit ihren einheitsspezifischen Aufgaben. So wurde unter anderem das "Schaffen von Wand- und Deckendurchbrüchen" und dem "anlegen von Zu- und Abfahrtswegen und Aufstellflächen" praktisch durchgeführt. Verschiedene Materialien wurden hierzu beispielsweise mit dem LKW-Kipper und dem Bergungsräumgerät (Radlader) transportiert und umgelagert. Dieses Ausbildungsthema diente gleichzeitig dazu die Freiflächen unserer Dienststelle von Abraum und Überbleibseln vergangener Ausbildungen zu beräumen und die Ausbildungsflächen zu erweiteren.

Unsere drei neuen Kräfte, welche ihre Grundausbildung vor kurzem im Störitzland mit der Prüfung beendeten, nahmen am Samstag erstmals an der Fachausbildung teil. Sie verstärken künftig unsere beiden Bergungsgruppen und vertiefen dort ihr Wissen und werden speziell für ihr neues Tätigkeitsfeld ausgebildet und geschult. Wir wünschen Steven als Helfer in der 1. Bergungsgruppe und Dennis und Mario als Kräfte der 2. Bergungsgruppe hierbei viel Spaß und Erfolg!

Der 16. April war somit ein abwechslungsreicher, spaßiger und durch klassisches Aprilwetter auch ein teils nasser Tag für unsere Kräfte. Wir konnten unser Wissen in vielen verschiedenen Bereichen weiter festigen und ausbauen. Bei schönsten Sonnenstrahlen konnten alle Helferinnen und Helfer nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge und Ausstattungsteilen in das wohlverdiente Wochenende gehen.