Frankfurt (Oder), 05.10.2007, von J. Häckel

Einsatzübung mit dem THW OV Fürstenwalde

Um die Einsatzbereitschaft beider THW Ortsverbände zu prüfen wurde am 05.10.2007 ein Großalarm ausgelöst. Ziel der Übung war, zu prüfen wieviel Einsatzkräfte schnellstens erreichbar sind, die Ladungssicherung beim Transport, Sicherheitsausstattung sowie die mitgeführte Technik gemäß Einsatzauftrag.

Der Bereitstellungsraum

Am 05.10.2007 fand eine gemeinsame Alarmübung für die Einsatzkräfte der Ortsverbände Fürstenwalde und Frankfurt(Oder) statt. Hierzu wurde folgendes Szenario angenommen.

Im Landkreis Dahme-Spreewald, bei der dortigen Firma SARAN Biotech GmbH sind mehrere schwere Explosionen erfolgt. Ab 14:00 Uhr galt der Katastrophenalarm für den Landkreis LDS.

Gegen 15:30Uhr wurde der OV Stab des Ortsverband Fürstenwalde/Spree von der Regional- Leitstelle Oderland alarmiert und der Fachberater in den Führungsstab des Landkreises Dahme-Spree  beordert (fiktiv).

Gegen 18:00Uhr erfolgte die Alarmierung der Fachgruppe Logistik (Log) des Ortsverband Fürstenwalde, sowie der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) des Ortsverbandes Frankfurt (Oder).Die Aufgaben unser FGr. FK bestand darin ein Meldekopf einzurichten sowie einen Bereitstellungsraum zu betreiben

Gegen ca. 20:00 Uhr wurde unsere 1 Bergungsgruppe und die 1.u.2 Bergungsgruppe aus dem Ortsverband Fürstenwalde alarmiert. Die Bergungsgruppen sollten sich auf dem ehemaligen Rastplatz Skaby auf der BAB12 km 0,8  im Bereitstellungsraum einfinden.

Neben der normalen Anforderung unserer 1.BG galt es auch die Aufgabe Beleuchtung zu lösen.

Dieses sollte durch unser EGS (Einsatzgerüstsystem) in Verbindung mit Scheinwerfern gelöst werden.

Genau das war das Ziel der Übung. Angekommen im B-Raum wurde nicht nur die mitgeführte Technik laut Einsatzauftrag sondern auch die Sicherung der Ladung sowie die Führung der KFZ-Papiere überprüft.

Die Ausführung der Übung stand nicht im unmittelbaren Vordergrund.

Ladungssicherung, Vollständigkeit der Technik sowie die Erreichbarkeit sollten erprobt werden.

Durch diese Übung konnte der Einsatzwert der teilnehmenden Einheiten der Ortsverbände Frankfurt (Oder) und Fürstenwalde/Spree ermittelt werden.

Die Übung endete für alle Kräfte gegen ca. 02:00 Uhr in ihren Ortsverbänden.

• Der Bereitstellungsraum