Frankfurt (Oder) - Dienststelle,

Einsatztechnik geprüft

In regelmäßigen Abständen wird Einsatztechnik durch Helferinnen und Helfer mit besonderer Ausbildung auf ihre Funktion und Sicherheit geprüft. Ein Teil dieser "Sachkundeprüfungen" erfolgte am vergangenem Samstag sowie am Montag.
Die Leitungsroller werden beispielsweise komplett abgerollt um auf Beschädigungen untersucht zu werden.

Die Ausstattung des THWs wird während Einsätzen und Ausbildungen vielseitig eingesetzt. Bestes Beispiel sind Steckleitern. Diese dienen nicht nur zum Überwinden von Höhenunterschieden. Sie werden auch für behelfsmäßige Rettungsmethoden wie Leiterhebel oder die klassische "schiefe Ebene" eingesetzt. Um eventuelle Gefahren durch Verschleiß oder Alterung frühzeitig zu erkennen werden die einzelnen Ausstattungsteile auf Betriebssicherheit, Funktion und Vollständigkeit geprüft. Hierzu gibt es im THW speziell ausgebildete Helferinnen und Helfer, sogenannte Sachkundige.

Im aktuell stattfindenden Grundausbildungscamp sind neben einigen unserer Ausbilder auch der GKW I mit seiner Technik beteiligt. Damit die Helferanwärterinnen und -anwärter hier mit einwandfreier Technik ausgebildet und später geprüft werden erfolgte am vergangenem Samstag turnusmäßig die Elektro- und Technikprüfung für unsere erste Bergungsgruppe. Geprüft wurden hier alle ortsveränderlichen elektrischen Anlagen wie Lampen, elektrische Arbeitsmittel, Leitungsroller und Aggregate. Hier sind neben Beschädigungen auch die einzelnen Messwerte für den elektrischen Widerstand relevant. Parallel wurden auch alle Ausstattungsteile der Kategorie "Technik" geprüft. So wurden verbrennungsmotorbetriebene Kettensägen und Trennschleifer aber auch Krankentragen, Schleifkorb und Leitern nach verschiedenen Kriterien begutachtet und kleinere Reparaturen gleich vor Ort durchgeführt. Am gestrigen Tage wurde die "Technik" Prüfung auch für alle anderen Einheiten des Ortsverbandes abgehalten. Neben der ähnlichen Ausstattung der zweiten Bergungsgruppe wurden auch weitere Leitern der Fachgruppe Führung/Kommunikation sowie Freischneider und Rasentraktor ihrer jährlichen Prüfung und Wartung unterzogen.
In den nächsten Tagen erfolgen dann weitere Elektroprüfungen der anderen Einheiten und der allgemeinen Ausstattung des Ortsverbandes (PCs, Küchengeräte,etc.).
Am Ende des Monats erfolgt abschließend die Prüfung im Bereich "Logistik". Hier werden unsere Sachkundigen in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Logistik-Materialerhaltung des THW Ortsverbandes Fürstenwalde/Spree alle Ketten, Kettenzüge, Drahtseile, Schäkel aber auch Spann- und Zurrgurte, Rundeschlingen und Hebebänder auf Beschädigungen oder Verformungen prüfen.

Die Sachkundigen bedanken sich bei den vielen helfenden Händen während der doch sehr komplexen Prüfungen.