Frankfurt (Oder) - Dienststelle, 23.05.2016, von Andy Schmiedichen

Einsatzkräfte trainierten bei hochsommerlichen Temperaturen

Am 21. Mai trainierten die Einsatzkräfte des THW Frankfurt (Oder) bei hochsommerlichen Temperaturen und festigten weiter ihr Wissen um im Ernstfall schnelle, professionelle Hilfe leisten zu können.

Einmal monatlich kommen die aktiven Kräfte unseres Ortsverbandes zusammen um sich auf mögliche Einsätze vorzubereiten. In regelmäßigen Ausbildungsdiensten werden einheits-spezifische Themen sowohl theoretisch, als auch praktisch gefestigt um im Ernstfall schnell und professionell Hilfe leisten zu können.

Pünktlich um 07:00 Uhr eröffnete Zugführer M. Münter den Ausbildungsdienst. Nach kurzen Terminabsprachen und weiteren wichtigen Hinweisen wendeten sich die Einheiten ihren Ausbildungsthemen für diesen Tag zu.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation, welche in Großschadenslagen und Einsätzen mit Beteiligung zahlreicher THW-Einheiten als Führungsunterstützung zum Einsatz kommt, bereitete sich unter anderem auf die bevorstehende Messe "EDURA" im polnischen Kielce vor. Die EDURA ist ein Ableger der INTERSCHUTZ und stellt die größte Messe für die Bereiche Brandschutz und Rettung im osteuropäischen Raum dar. Wie bereits vor zwei Jahren ist die Fachgruppe hierzu eingeladen, um sowohl das THW als auch speziell die Fachgruppe zu präsentieren. Hierzu wurden am Samstag die Fahrzeuge vorbereitet, die Ausstattung geprüft und die Aufstellung und Präsentation während der Messe geplant. Ebenfalls wurden die Kräfte am computergestützten Digitalfunksystem des FüKW, welcher seid kurzem wieder in unserer Dienststelle ist, eingewiesen.

Die Bergungsgruppen widmeten sich dem "retten aus Höhen und Tiefen". Bevor es hierzu ins Stadtgebiet ging, wurden in der Dienststelle weitere wichtige Handgriffe geübt - Stiche und Bunde. Auf der "Wettkampfbahn" unserer Jugendgruppe bot sich zusätzlich die Möglichkeit auch einen Dreibock aus Rundhölzern zu binden. "Alte Hasen" konnten hier durch die Jugendbetreuer gleich einige Neuerungen erfahren. Nachdem die noch "frischen" Kräfte, welche vor kurzem ihre Grundausbildungsprüfung absolvierten auf den MzKW, seiner speziellen Ladung, der Ladebordwand und weiteren wichtigen Punkten eingewiesen wurden, verlegten beide Bergungsgruppen mit dem MLW I und dem MzKW an die Oder. Im Bereich der Autobahnbrücke bietet sich hier die Möglichkeit praxisnah viele verschiedene Ausbildungsthemen zu vermitteln. Eine verletzte Person auf einem der Brückensockel galt es zu retten. Nach einer Erkundung und der Erstversorgung der Person konnte dies mit Hilfe eines klassischen Leiterhebels durchgeführt werden.

Auch unsere Jugendgruppe ist an diesem Samstag nochmals zusammen gekommen, um sich auf das Bundesjugendlager und der Abnahme des Leistungsabzeichen vorzubereiten. Es wurden mehrere Aufgaben auf der hierfür angelegten Wettkampfbahn besprochen und praktisch durchgespielt. Die Abnahme des Leistungsabzeichen erfolgt am kommenden Samstag dem 28.05. an welchem auch die Fachgruppe Räumen ihren Ausbildungsdienst durchführen wird.

Nach einem ausgiebigen Mittag und einem "Motivationseis" konnten auch die letzten Stunden bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 29°C überstanden werden. Um 16:00 Uhr endete dann der Tag und alle konnten in das wohlverdiente Wochenende gehen.

• Die Bergungsgruppen verlegten zur Ausbildung an die Autobahnbrücke welche über die Oder nach Polen führt

• Stiche und Bunde sowie das klassische binden eines Dreibockes müssen sitzen

• Nach der Erkundung wurde die Personenrettung mit Hilfe eines Leiterhebels vorbereitet

• Auch die Jugendgruppe trainierte weiter für das Bundesjugendlager