Region Eisenhüttenstadt / Neuzelle,

Einsatz zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest

Am 29.10.2020 unterstützten wir die Kameradinnen und Kameraden vom THW Ortsverband Fürstenwalde/Spree bei Eindämmungsmaßnahmen gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP).

Der Verband kam zu einem Verkehrsunfall hinzu

Um 05:00 Uhr war Dienstbeginn für 13 Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes. Mit dem MTW Zugtrupp und dem MTW des Ortsverbandes verlegten unsere Kräfte nach Fürstenwalde, um sich mit Kräften des dortigen Ortsverbandes zu formieren und die Lageeinweisung zu erhalten. Im geschlossenen Verband verlegten beide Ortsverbände zum Einsatzgebiet in der Nähe von Neuzelle, bei Eisenhüttenstadt.

An der Abfahrt der BAB 12, Frankfurt (Oder)–Mitte, kam der Verband zu einem Verkehrsunfall hinzu. Ein PKW hatte sich im Abfahrtsbereich überschlagen und blieb auf der Seite liegen. Die Fahrerin des PKW konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien und die Unfallstelle war noch nicht abgesichert. Die THW-Kräfte waren als erste vor Ort und begannen sofort mit Sicherungs- und Erste Hilfe Maßnahmen, bis zum Eintreffen der Feuerwehr Frankfurt (Oder), dem Rettungsdienst sowie der Landespolizei. Als das Fahrzeug gegen weiteres Kippen gesichert wurde, trafen dann Kräfte der Feuerwehr ein und übernahmen die weiteren Aufgaben. Nach der Übergabe an Feuerwehr und Polizei konnte die Unfallstelle verlassen und die Weiterfahrt zum Einsatzgebiet fortgesetzt werden.

Dort wurden mehrere Bautrupps gebildet, welche im Anschluss ein Maisschlag einzäunten, in welchem sich zahlreiche Wildschweine niedergelassen hatten. Bereits am Vortag hatten Kräfte aus Fürstenwalde mit dieser Aufgabe begonnen, benötigten für den Folgetag jedoch weitere Kräfte, da Wetterprognosen schweren Regen und Unwetter ankündigten, wodurch ein Aufbau somit nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre. Rund 3 Kilometer Zaun wurden um das Feld gebaut und gesichert.

Gegen 17 Uhr wurden unsere Helferinnen und Helfer von Einsatzkräften der THW Ortsverbände Cottbus, Lübben/Spreewald und Seelow abgelöst. Nach der Übergabe unseres Abschnittes verlegten unsere Kräfte wieder nach Frankfurt (Oder) und stellten die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge her.

Am Folgetag haben wir erfahren, dass der Einsatz in den späten Nachtstunden  erfolgreich beendet werden konnte. Ebenso nutzten wir den 30.10.20 um unsere Fahrzeuge innen und außen gründlich zu reinigen.

Wir möchten uns bei allen eingesetzten Kräften unserer Nachbar-Ortsverbände für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ebenso bedanken wir uns für die gute Verpflegung vom Landkreis Oder-Spree.

Wir bitten von Vermutungen zum Hergang des Verkehrsunfalls sowie zur Sinnhaftigkeit eines Zaunes gegen Wildschweine Abstand zu nehmen. Das THW wurden im Rahmen einer Anforderung durch den Landkreis/des Landes tätig.