Frankfurt (Oder) - OT Lossow,

Einsatz für die Deutsche Bahn am 27.07.

Nach mehreren starken Regenfällen in den letzten Juli-Tagen weichten die Böden entlang der Bahnstrecke Frankfurt (Oder) – Eisenhüttenstadt stark auf. Dies hatte zur Folge, dass Bäume umstürzten und die Oberleitungen beschädigten. Demzufolge löste am 27.07. die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn den Einsatz des Frankfurter Hilfszuges aus.

Mehrere Bäume sind umgestürzt und blockierten die Bahnstrecke

Nach der Alarmierung gegen 09:00 Uhr, fuhr der diensthabende Aufgleisleiter zur Einsatzstelle und erkundete die Lage vor Ort. Unsere Aufgabe bestand durch Einsatz des Hilfszuges den betroffenen Streckenabschnitt Nahe dem Ortsteil Lossow zu beräumen und weitere umzustürzen drohende Bäume zu fällen.

Aufgrund der benötigten Technik und des notwendigen Personals wurde jedoch keine Aufgleismannschaft alarmiert, sondern die 1. Bergungsgruppe unseres Ortsverbandes. Aufgrund eines weiteren laufenden Einsatzes zu diesem Zeitpunkt und der großangelegten Jugendwoche war bereits Personal gebunden, sodass wir unsere Kameradinnen und Kameraden aus dem OV Fürstenwalde/Spree um Unterstützung baten. Gegen 11:00 Uhr traf somit eine weitere Bergungsgruppe mit Motorkettensägen und entsprechend ausgebildetem Personal am Einsatzort ein. Da die Einsatzstelle mit den Einsatzfahrzeugen nicht direkt angefahren werden konnte, wurde das benötigte Material in der Nähe auf den Hilfszug umgeladen und per Schiene transportiert.

Gemeinsam beräumten dann die Kräfte die Bahnstrecke und legten weiteres Gehölz nieder um die Sicherheit entlang des Streckenabschnittes wieder herzustellen. Eingesetzt wurden sowohl GKW und der Hilfszug und insgesamt 9 Einsatzkräfte aus beiden Ortsverbänden.

Nachdem zurückladen der Ausstattung auf die Fahrzeuge, dem Rangieren des Hilfszuges an seinen Abstellplatz sowie dem Verlegen in die Unterkünfte wurde die Einsatzbereitschaft der verwendeten Technik wieder hergestellt. Der Einsatz wurde dann gegen 20:30 Uhr offiziell beendet.

Ein großes Dankeschön gilt den Kameraden aus dem Ortsverband Fürstenwalde/Spree für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.