Frankfurt (Oder) - Grenzbahnhof Oderbrücke, 01.02.2023, von A. Schmiedichen

Einsatz für den Hilfszug Frankfurt (Oder)

In den frühen Morgenstunden des 18.01.23 erreichte uns eine Alarmierung der Notfallleitstelle der DB Netz AG.

Neben dem Hilfszug kam auch ein Schienenkran zum Einsatz

Im Bereich des Bahnhofs Oderbrücke entgleisten insgesamt 5 Silowaggons in einem Weichenbereich zur Hauptstrecke von und nach Polen.

Umgehend entsendete unser Ortsverband den diensthabenden Aufgleisleiter zur Erkundung. Auf Grund der Anzahl der entgleisten Drehgestelle sowie dem Umfang der Entgleisungen war schnell klar, dass hier ein Kraneinsatz erforderlich wird. Nach Rücksprache mit dem Notfallmanager und der Notfallleitstelle wurde eine Alarmierung für den Schienenkran "Leipzig" in Leipzig-Engelsdorf ausgelöst. Dieser sollte am frühen Nachmittag in Frankfurt (Oder) eintreffen.

Ebenfalls wurde eine Aufgleismannschaft alarmiert und zusammengestellt, um die Bergungs- und Eingleismaßnahmen zu unterstützen. Gegen Mittag verlegte die Aufgleismannschaft zum Bahnhof Frankfurt (Oder) und besetzte den Hilfszug. Dieser wurde folglich zur Unfallstelle rangiert. Nach der Einweisung der Helferinnen und Helfer in die Schadenslage erfolgten vorbereitende Maßnahmen für die spätere Eingleisung der Schadwagen. So wurde der Güterzug getrennt und die intakten Waggons aus dem betroffenen Gleis rangiert. Ebenfalls wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, da mit einer Einsatzdauer bis in die Dunkelheit zu rechnen war.

Nachdem der Notfallkran eintraf und aufgerüstet war, erfolgte Schritt für Schritt das einheben der Waggons. Unsere Hilfszugmannschaft unterstützte die Kranmannschaft personell und materiell. Im späteren Verlauf wurden die fünf Waggons aus dem Weichenbereich rangiert, um die Strecke für nachfolgende Arbeiten frei zu machen.

Nachdem die Einsatzbereitschaft des Hilfszuges wieder hergestellt und dieser an seinen Standort zurück rangiert war, konnte der Einsatz im Ortsverband gegen 22:45 Uhr beendet werden.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten der Notfallleitstelle, des Notfallmanagement, des Notfallkrans sowie der Bundespolizei für die gute Zusammenarbeit an diesem Tag.

Seit 2007 stellt der THW-Ortsverband Frankfurt (Oder) im Rahmen eines Vertrages mit der DB Netz AG das Personal für den Hilfszug am Standort Frankfurt (Oder). Dieser kommt bei Eisenbahnbetriebsunfällen (Entgleisungen, Sturmschäden und Unfällen) zum Einsatz. Spezielle Ausbildungen werden seitens der DB Netz AG regelmäßig durchgeführt.

• Neben dem Hilfszug kam auch ein Schienenkran zum Einsatz

• Die entgleisten Wagen