Frankfurt (Oder) - Zentrum,

Der Weihnachtsmarkt kann kommen

Die letzten Vorbereitungen für die Oderweihnacht, so nennt sich der diesjährige Weihnachtsmarkt, sind in vollem Gange. Am vergangenen Wochenende unterstützte unsere Fachgruppe Räumen den Veranstalter, wie schon seit vielen Jahren.

Der Baum an seinem alten Standort in der Heinrich-Heine-Straße

Um 07:00 Uhr begann der Dienst für die 8 Kräfte welche einen besonderen aber bereits gewohnten Transport durchführten. In der Heinrich-Heine-Str. im Westen Frankfurts wartete eine Blautanne auf Ihren neuen Platz am Rathaus. Nachdem letzte Vorbereitungen und einige organisatorische Angelegenheiten geklärt waren, machten sich unsere Helferinnen und Helfer auf den Weg zum ca. 3 min entfernten Abholort des künftigen Weihnachtsbaumes.

Bereits gegen 09:00 Uhr hing dieser auch schon an den Ketten des Kranhakens, nachdem er klassisch mit der Motorsäge vom Wurzelteller getrennt wurde. Zügig auf den Tieflader verladen und gesichert, konnte sich die Transportkolonne aus mehreren Funkstreifenwagen, Löschfahrzeug der Rosengartener Feuerwehr sowie unserem MTW, dem Kipper mit Tieflader und der MzKW ca. 10 Uhr auf den Weg ins Stadtzentrum machen. Die Strecke führte über die Nuhnen- und Kopernikusstraße zur Kreuzung "am Golzhorn" und verlief dann über den Stadt-Highway ins Zentrum und letztendlich zum Marktplatz.

Dort wurde der Stamm auf das richtige Maß gebracht und mit Hilfe des Kranes in seinen "Weihnachtbaumständer" gesetzt und verkeilt. Die Blautanne hat eine ungefähre Höhe von 10m und ein Gewicht um 1,9 Tonnen.

Wir freuen uns das wir unseren Teil zum Frankfurter Weihnachtsmarkt beitragen konnten und bedanken uns bei allen Beteiligten der Landespolizei, der Feuerwehr, dem Kranunternehmen sowie der Messe- Und Veranstaltungs GmbH für die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit.