Frankfurt (Oder),

Betonplatten verhindern Zugbetrieb

Während des Ausbildungsdienstes am 15.12.12 wurde um 10:00 Uhr die Hilfszugbesatzung durch die Notfallleitstelle der Bahn aus Berlin alarmiert. Einsatzstichworte waren "Blockierung eines Überweges".

Die Betonplatten hatten teilweise die Höhe der Schienenstränge überschritten

Im Bahnhofsbereich Frankfurt (Oder), genauer am Posener Hof, stellten sich einige Betonplatten durch den Frost der letzten Tage leicht auf. Somit konnten Züge das betroffene Gleis nicht befahren da sonst Schäden oder Entgleisungen drohten.

Während der letzten Ausbildung mit anschließender Weihnachtsfeier in diesem Jahr fuhren ein Aufgleisleiter sowie der Zugführer zusammen mit dem Gruppenführer der Fachgruppe Räumen zur Einsatzstelle um die Gefahren einzuschätzen und das weitere handeln abzusprechen.

Währenddessen wurden in der Dienststelle vorsorglich der GKW I sowie der LKW Kipper und der Drucklufterzeuger vorbereitet. Nach Rücksprache mit den Einsatzkräften vor Ort fuhren weitere 6 Helfer mit den vorbereiteten Fahrzeugen zur Einsatzstelle.

Mit Hilfe der Ausstattung des GKW I wurden die Betonplatten angehoben, mit Schwerlastrollen unterbaut und anschließend mit Ketten verbunden. Der LKW Kipper zog diese dann aus dem Gleisbett.

Der Einsatz dauerte vor Ort 3 Stunden und konnte um 13:00 Uhr nach Herstellung der Einsatzbereitschaft beendet werden.

Insgesamt waren Kräfte in folgender Stärke vor Ort: 1/3/5=9