Dienststelle/Stadtzentrum Frankfurt (Oder), 10.01.2016, von Andy Schmiedichen

Ausbildungsstart im neuem Jahr

Am vergangenem Samstag starteten die ersten Ausbildungsdienste im neuen Jahr. So waren neben der Grundausbildungsgruppe auch die Jugendhelferinnen und -helfer sowie die Kräfte der Fachgruppe Räumen fleißig.

Mit Hilfe des Radladers wurden die Stämme auf dem Kipper verladen

Den Start machte unsere Fachgruppe Räumen gegen 7:30 Uhr. Man traf sich um die, am 21.11.15 aufgestellten Weihnachtsbäume an ihren bisherigen Standorten vor dem Frankfurter Rathaus und am Oderturm zu fällen. Unterstützt wurde die Fachgruppe von weiteren Helfern aus den Bergungsgruppen sowie Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt (Oder) Rosengarten.

Um 8:00 Uhr begannen die Motorsägenführer mit den Vorbereitungen. Die Arbeitsbereiche wurden gesichert und kurz darauf fielen die Bäume. Nach dem die Äste in die bereitgestellten Container, und die Stämme mit Hilfe des Radladers auf dem LKW-Kipper verstaut wurden konnten die Bereiche wieder freigegeben werden. Im Anschluss erfolgte die Rückfahrt in die Dienststelle und die Herstellung der Einsatzbereitschaft aller eingesetzten Geräte und Fahrzeuge.

Gegen 10 Uhr begann dann jeweils für unsere Jugend- und Grundausbildungsgruppe der erste Ausbildungsdienst.

Die Jugendgruppe trainierte weiter ihre Fertigkeiten im Bereich Stiche und Bunde während sich die Grundausbildungsgruppe im Bereich der Theorie dem Lernabschnitt 2 "Grundlagen der Arbeitssicherheit" widmete.  Nach dem mögliche Gefährdungen im Einsatz sowie die Unfallvermeidung und die Bestandteile der persönlichen Schutzausstattung ausgiebig besprochen wurden, trafen sich Jugend, Grundausbildung und die Helfer der Fachgruppe Räumen um gemeinsam Ihr Wissen im Spiel "Jeopardy" zu testen. Gemischt in 4 Gruppen stellten sie sich unterschiedlichen Fragen aus mehreren Bereichen rund um das THW. Im Anschluss folgte ein weiteres Spiel welches die Konzentration förderte, bevor der Feierabend eingeleutet wurde.

Alles in allem ein sehr interessanter und lustiger Tag für alle Beteiligten. Wir möchten uns noch bei den Kameraden der Feuerwehr Rosengarten für die Unterstützung beim Abbau der Weihnachtsbäume bedanken.

• Mit Hilfe des Radladers wurden die Stämme auf dem Kipper verladen

• Motorsägenführer des THWs fällten die Bäume am Rathaus und am Oderturm