Frankfurt (Oder) - Dienststelle,

Ausbildung bei Aprilwetter

Mit "der April macht was er will" wird das Wetter dieses Monats gern beschrieben. Anders ging es allerdings bei der monatlichen Ausbildung zu. Diese verlief genau nach Ausbildungsplan und beinhaltete wieder viele komplexe Themen.

Ein Dummy simulierte eine verletzte Person, eingeklemmt in einem PKW

Am 22.04. von 07:00 Uhr - 17:00 Uhr war wieder fleißiges Lernen und Üben für unsere aktiven Kräfte angesagt. Neben den "Alteingesessenen" konnten wir M. Büttner als neuen Helfer in unseren Reihen begrüßen, welcher die vor kurzem statt gefundene Grundausbildungsprüfung im Störitzland erfolgreich bestanden hat. Aus der Jugendgruppe wechselte er Anfang des Jahres in die Grundausbildung und nun zu den aktiven Einsatzkräften, genauer gesagt in die erste Bergungsgruppe. Seine erste Ausbildung im neuen Team bot gleich ein sehr spannendes Thema: "das Retten aus Fahrzeugen". Hierzu wurde bereits am vorangegangenen Mittwoch ein alter PKW aus Vogelsang bei Eisenhüttenstadt in unseren Ortsverband transportiert und vorbereitet. Während der Ausbildung galt es unsere Übungspuppe medizinisch erstzuversorgen und sicher und schonend aus dem PKW zu befreien. Hierbei kam unter anderem das hydraulische Rettungsgerät und viel Unterbauholz zum Einsatz.

Die zweite Bergungsgruppe widmete sich den Themen "bewegen von Lasten" und der Holzbearbeitung. Mit Zahnstangenwinde oder klassisch mit Brechstange - mehrere Möglichkeiten um eine Betonplatte anzuheben wurden durch die Helferinnen und Helfer getestet und der Umgang und die Anwendung der Geräte und Hilfsmittel geübt.

Die Fachgruppe Räumen befasste sich weiter mit dem Projekt "Wartungsstrecke". Hierbei wurde zugleich das Wissen aus der Gesteinsbearbeitung abgerfragt, denn es galt mehrere Betonplatten auf Maß zu kürzen und mittels Radlader passgenau in die vorbereiteten Gruben abzulassen. Im Anschluss wurden die Auffahrtrampen auf diesen so geschaffenen Fundamenten abgelegt und wieder zu einer Einheit zusammengefügt. Ferner wurde gleich ein Ausbildungsobjekt für kommende Ausbildungen erkundet.

Die Kräfte der Fachgruppe Führung/Kommunikation befassten sich mit speziellen Funktionen im Bereich Digitalfunk. Stichwort: Repeater/Gateway. Hierzu wurden diese mit den verschiedenen Funkgeräten der einzelnen Fahrzeuge eingerichtet und die Funktionsfähigkeit getestet und Grenzen ermittelt.

Gegen 16:00 Uhr, nach dem Rückbau der einzelnen Ausbildungsstationen ging es nochmal tatkräftig an die Arbeit. In der nun startenden Woche finden für unseren Ortsverband die Ausstattungsprüfungen statt. Elektrogeräte aber auch Hilfsmittel wie Leitern, Ketten, Motorsägen und Spanngurte werden auf ihre Funktion und Sicherheit geprüft. Dies erfolgt zum einen durch speziell geschulte Ehrenamtler unserer Dienststelle aber auch durch ein Hauptamtliches Prüfteam aus der Geschäftsstelle Frankfurt (Oder). Aus diesem Grund wurde die prüfpflichtige Ausstattung von den Fahrzeugen geladen und bereit gestellt.

Alles in allem also eine spannende und vielseitige Ausbildung im Zeichen des Zahnrades.