Frankfurt (Oder) - THW OV Frankfurt (Oder),

Atemschutz Einsatzübung des GFB Frankfurt (Oder) am 29.04.2017

„Brand der gemeinsamen Liegenschaft des THW OV Frankfurt (Oder) und der Geschäftsstelle Frankfurt (Oder). Die Hauswand droht einzustürzen.“ So lautete der Einsatzauftrag, für die von der Geschäftsstelle Frankfurt (Oder) geplante Einsatzübung für die Atemschutzgeräteträger des Geschäftsführerbereiches.

Gemeinsam bauten die Kameraden eine Wandabstützung aus Holz auf

Insgesamt elf Atemschutzgeräteträger aus den Ortsverbänden Fürstenwalde/Spree und Frankfurt (Oder) folgten dem Aufruf der Geschäftsstelle und fanden sich am Samstag den 29.04.2017 auf dem Gelände des OV Frankfurt (Oder) ein.

Nach einer theoretischen Einweisung und der Wiederholung wichtiger Grundlagen für die Atemschutzgeräteträger durch den Bereichsausbilder Pieter Kalisch, THW OV Frankfurt (Oder) ging es im Anschluss an das praktische Abarbeiten des Einsatzauftrages. Hier wurde im Vorfeld  seitens der Geschäftsstelle Frankfurt (Oder) in Koordination mit dem Bereichsausbilder ein THW-spezifisches Szenario gewählt, welches die Helfer unter Atemschutz zu bewältigen hatten:  Das Abstützen einer einsturzgefährdeten Hauswand!

Auch die Atemschutzüberwachung wurde an diesem Tag gleich noch einmal geübt.

Nach ungefähr zwei Stunden war die Wandabstützung fertig aufgebaut. Nach einem ausgiebigem Mittagessen wurde die Holzkonstruktion zurück gebaut und die Übung mit allen Teilnehmern ausgewertet.

Wir bedanken uns bei der THW Geschäftsstelle für die Planung und Durchführung der Übung und beim THW OV Fürstenwalde/Spree für die gute Zusammenarbeit an diesem Tag.

L. Wysocki // THW GSt. Frankfurt (Oder)

A. Schmiedichen // THW OV Frankfurt (Oder)