THW OV Lübben,

5 neue Sanitätshelfer für den Ortsverband

am vergangenem Wochenende fand durch die Johanniter-Unfall-Hilfe in Lübben, die Ausbildung zum Sanitätshelfer für das THW statt. Insgesamt 5 Kräfte aus unserem Ortsverband erfüllen nun diese Sonderfunktion und übernehmen somit die medizinische Erstversorgung in Ihren Einheiten.
sehr praxisnah wurden die Fallbeispiele simuliert

Wie der Name es bereits vermuten lässt, leistet das THW in erster Linie Technische Hilfe. Jedoch ist es vorgesehen, das mindestens eine ehrenamtliche Kraft pro Einheit als Sanitätshelfer bei Bedarf tätig wird.

Ziel dieser Sonderfunktion ist hauptsächlich die Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung in der Fachgruppe oder Einheit bei Unfällen der eigenen Kräfte. Ferner können diese Sanitätshelfer auch bei Einsätzen/Unfällen mit Personenschaden als Ersthelfer eingesetzt werden. Jeder THW Helfer absolviert zwar in regelmäßigen Abständen Erste Hilfe Kurse, jedoch reicht dieses Wissen allein nicht aus um diese Funktion ausüben zu können.

Am Samstag morgen um 07:00 Uhr, zusammen mit zwei weiteren Kräften aus dem Ortsverband Seelow, verlegten die 5 Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes in die Spreewaldstadt Lübben. Hier traffen sie auf weitere Kräfte aus Lübben und dem OV Prenzlau.

Nach einer Einführung in die bevorstehende Ausbildung, wurde mit dem theoretischen Teil begonnen. Hier wurden Handlungsabläufe bei verschiedenen möglichen Unfällen besprochen. Wie werden die Wunden professionell versorgt, der Patient betreut und die lebenswichtigen Funktionen überwacht. Dies ist natürlich nur ein Bruchteil der theoretischen Ausbildung, welche viele weitere Punkte wie zum Beispiel Ursachen für Bewusstlosigkeit, sicheres und gezieltes Handeln des SAN-Helfers, etc. enthält.

Praktisch wurden an beiden Tagen viele Szenarien durchgespielt auf welche die THW Kräfte im Einsatz treffen könnten. Schnittwunden, Stichwunden, Stürze, Verbrühungen und Unfälle mit Motoradfahreren seihen hier als Beispiele erwähnt.

Alles in allem war es für alle Beteiligten THW Kräfte eine spannende sowie lehrreiche Ausbildung.

"Wir bedanken uns bei den verantwortlichen Lehrkräften für die sehr gute Schulung und Zusammenarbeit während der gesamten Ausbildung. Ebenfalls sei der Ortsverband Lübben dankend erwähnt welcher uns an diesem Wochenende Quartier bot und die Verpflegung sicher stellte"