Gorgast,

3 Bahn-Einsätze in einer Woche

Zu gleich drei Einsätzen innerhalb von 7 Tagen alarmierte uns die Notfallleistelle der Deutschen Bahn in Berlin. Unser Einsatzauftrag in allen drei Fällen, das wieder aufgleisen von havarierten Schienenfahrzeugen. Einsatzorte: Gorgast (Märkisch Oder Land), Bahnhof Frankfurt (Oder), Bereich Oderbrücke in Frankfurt (Oder).

der entgleiste Waggon bei Gorgast am 05.11.10

Zu gleich drei Einsätzen innerhalb von 7 Tagen alarmierte uns die Notfallleistelle der Deutschen Bahn in Berlin. Unser Einsatzauftrag in allen drei Fällen, das wieder aufgleisen von havarierten Schienenfahrzeugen. Einsatzorte:  Gorgast (Märkisch Oder Land), Bahnhof Frankfurt (Oder), Bereich Oderbrücke in Frankfurt (Oder).

Unser erster Einsatz führte uns am 05.11.2010 nach Gorgast (Märkisch Oder Land). Ein Waggon für den Transport von Holzstämmen entgleiste im Weichenbereich. Durch die starke Verschränkung des Waggons und einer sogenannten Überpufferung, gestaltete sich das Aufgleisen schwierig. Eine Waggonhälfte, musste über eine Strecke von 2,5 Metern bewegt werden um wieder auf dem richtigen Gleis zu stehen. Insgesamt dauerte dieser Einsatz 13 Stunden, da allein die Anfahrt durch zahlreiche Verzögerungen im Bahnverkehr ca. 5 Stunden in Anspruch nahm.

Schon einen Tag später, am 06.11.2010 lautete der Einsatzauftrag, aufgleisen von zwei Containerwaggons in Bereich der Zufahrt  zum Containerverladeterminal in Frankfurt (Oder). Beim Rangieren dieser Waggon wurde ein Hemmschuh übersehen, dadurch entgleisten die Wagen. Dieser Einsatz konnte schon nach 3 Stunden erfolgreich abgeschlossen werden. Für die gesamte Einsatzzeit musste durch die Deutsche Bahn ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Zu unserem dritten Einsatz innerhalb von 7 Tagen wurden wir am 12.11.2010 auf die Oderbrücke in Frankfurt (Oder) gerufen. Eine Rangierlok wurde „automatisch Zwangsentgleist“. Durch Automatische Gleissperren, verhindert die Deutsche Bahn das nicht gestattete einfahren von Schienenfahrzeugen auf Hauptstrecken. Ob es sich hierbei um einen technischen Defekt oder um Menschliches Versagen handelte konnte vor Ort nicht ermittelt werden. Durch die Erfahrungen unserer zahlreichen Einsätze für die Deutsch Bahn konnten wir auch diesen nach 3 Stunden erfolgreich abschließen.