Frankfurt (Oder) - Lichtenberg, 26.10.2012, von Carsten Schulz / Andy Schmiedichen

„24 Stunden im Leben eines/r Berufsfeuerwehrmann/frau“, ein Einsatzreiches Wochenende für unseren Nachwuchs

Eingeladen von der Freiwilligen Feuerwehr in Lichtenberg nahm unsere ehemalige Jugendgruppe, die sich zurzeit in der Basisausbildung zum THW-Helfer befindet, an der Aktion 24 Stunden im Leben der Berufsfeuerwehr teil. Zusammen mit dem Nachwuchs der Feuerwehren Frankfurt (Oder) Rosengarten, Lichtenberg und Stadtmitte wurde ein einsatzreicher „Arbeitstag“ der Berufsfeuerwehr nachgestellt.

Einsatz: Baum auf Straße-Sturmschaden

Am Freitag den 26.10.2012 verlegte unsere junge Einsatzmannschaft in die Feuerwehrwache Lichtenberg, die allen Teilnehmenden als Feuerwehrwache diente. Wir nahmen mit unseren GKW 1 und dem MTW an der Ausbildung teil.

Nach einer kleinen Einweisung und der Begrüßung aller Teilnehmer starteten wir mit dem Abendbrot um für die folgenden Einsätze gestärkt zu sein. Nach 1 Stunde dann der erste Alarm für uns, der stilecht über eine Funkalarmierung, mit einer Computerstimme, in den Aufenthaltsraum gesprochen wurde. In einer Seitenstraße in Lichtenberg mussten wir eine Ölspur aus Wasser und Kakaopulver beseitigen. Im Vorfeld musste natürlich die Straße gesperrt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Nach ca. 1 Stunde konnte dieser Einsatz abgeschlossen werden und wir kehrten wieder in die Feuerwehrwache zurück.

Gegen 22:45 Uhr dann der zweite Alarm, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Radfahrer wurde überfahren und klemmte unter dem Fahrzeug fest. Zusammen mit der Feuerwehr rückten wir zur Einsatzstelle aus. Unsere Aufgabe bestand dann darin, die Person unter dem Auto zu befreien. Mit Hebekissen wurde das Fahrzeug dann angehoben und die verletzte Person vorsichtig gerettet. Die Feuerwehren leuchteten die Einsatzstelle aus, stellten den Brandschutz sicher und betreuten die Verletzten. Anschließend fuhren wir für die Nachtruhe in unseren Ortverband zurück.

Um 02:30 Uhr wurde unser Schlaf unterbrochen, die Feuerwehr forderte uns zur Unterstützung an. Im Übungsszenario brannte ein Haus in voller Ausdehnung. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und konnten anschließend im Ortsverband unsere Nachtruhe fortsetzen.

Um 08.00 Uhr trafen wir uns dann wieder in Lichtenberg zum gemeinsamen Frühstück und bezogen wieder Stellung im Bereitschaftsraum. Am Samstag wurden wir dann zu 3 weiteren Einsätzen alarmiert die wir selbstständig abarbeiteten. 1. Eine verwirrte aber nicht verletzte Person auf einen Garagendach, wir retteten Sie mit einer Leiter. 2. Ein Feuerwehrfahrzeug hatte sich auf einen Feld festgefahren, wir befreiten es mit unseren Greifzug. 3. Sturmschaden, wir beseitigten einen umgestürzten Baum, der eine Straße blockierte.

Als Tagesabschluss wurden dann noch einmal alle Einsatzkräfte zusammen alarmiert. 3 Personen wurden bei einem Bergrutsch verschüttet. Zusammen mit den Jugendfeuerwehren befreiten wir eine Person die unter einen Baum eingeklemmt wurde, mit unseren Hebekissen.

Am Samstagabend konnten wir dann gegen 19 Uhr unseren 24 Stundendienst erfolgreich beenden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Feuerwehr Lichtenberg für die ausgezeichnete Verpflegung und die gute Organisation.

• Einsatz: Baum auf Straße-Sturmschaden

• Einsatz: Verwirte Person auf Dach