Eisenhüttenstadt,

1.Bergungsgruppe im Flüchtlingshilfeeinsatz

Am 10.10.15 wurden auf dem Gelände Unterschleuse in Eisenhüttenstadt, wo das DRK eine Notunterkunft betreibt, durch Soldaten der Bundeswehr ca. 70 Zelte abgebaut, um mehrere beheizbare Zelte aufbauen zu können. Unsere zweite Bergungsgruppe transportierte diese noch am selben Tag in eine Lagerhalle im Eisenhüttenstädter Industriegebiet.

ARCHIVBILD - Aus solchen Zelten wurden Notunterkünfte errichtet

Am 15.10.15 wurde unsere 1. Bergungsgruppe durch das DRK zur Amtshilfe angefordert, um die Zelte am Lagerplatz aufzubauen. In der Halle werden diese  in den kommenden Tagen trocknen  und  später einer Reinigung zugeführt. Im Anschluss erfolgt  in der Bundesvorhaltung eine Einlagerung  für spätere Einsätze.

Insgesamt waren 7 Kräfte von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Einsatz. Mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz um 22:00 Uhr beendet.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.